Schweizergarde spielt wieder am Schweizer Musikfest mit

Es gilt als das grösste und bedeutendste Musikfest in der Schweiz:

Quelle

Diesmal wird auch das Spiel der Päpstlichen Schweizergarde dabei sein, am jährlichen Eidgenössischen Musikfest. Es findet vom 10. bis 12. Juni in Montreux statt. Wie der Pressedienst der Garde mitteilt, wird sich die Musikgruppe der Garde jedoch nicht am eigentlichen Wettbewerb – es werden Musikgruppen prämiert – sondern am Eröffnungsakt vom Samstag, 11. Juni, beteiligen.

Die 24 uniformierten Gardisten werden unter der Führung des Verantwortlichen, Wachtmeister Heinz Eggli, und dem Dirigenten, Vizekorporal Mario Ackermann, die Päpstliche Schweizergarde vertreten. Das Gardespiel ist seit 1881 fester Bestandteil des Korps und besteht zurzeit aus insgesamt 25 Gardisten. Die meisten spielten bereits vor Eintritt in die Garde das entsprechende Instrument. Einige Mitglieder des Gardespiels erlernten jedoch erst während der Gardezeit ein Instrument.

Bis anhin war die Päpstliche Schweizergarde nur beim Eidgenössischen Musikfest in Lugano, im Jahre 1991, anlässlich der 700 Jahrfeier der Gründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, in Uniform anwesend.

pm 08.06.2016 mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel