Resurrexit, sicut dixit

Alleluja! Alleluja!

Vatikan: Motu proprio “Summorum pontificum”

Pro Missa Tridentina (PMT)

Laienvereinigung für den klassischen römischen Ritus in der Katholischen Kirche e.V.

Pro Missa Tridentina ist ein Zusammenschluss katholischer Laien des deutschsprachi­gen Raums, die der Feier der heiligen Messe und der anderen Sakramente in der ausserordentlichen Form des römischen Ritus verbunden sind. Ziel der Laienvereinigung ist es, die tägliche Feier der Liturgie im traditionellen Ritus gemäss dem Motu proprio “Summorum pontifi­cum” in allen deutschsprachi­gen Diözesen zu fördern, damit “der Göttlichen Majestät ein würdiger Kult dargebracht wird” (MP Summorum Pontificum). Am 7.7.2007 erliess Papst Benedikt XVI. das Motu proprio “Summorum pontificum”, durch das er weltweit allen katholischen Priestern ermöglicht, die Sakramente in der ausserordentlichen Form des römischen Ritus zu spenden, und Gruppen von Gläubigen, die sich darum bemühen, die Erfüllung ihrer Bitte zusagt.

“Das von Paul VI. promulgierte Römische Meßbuch ist die ordentliche Ausdrucksform der ,Lex orandi’ der katholischen Kirche des lateinischen Ritus. Das vom hl. Pius V. promulgierte und vom sel. Johannes XXIII. neu herausgegebene Römische Meßbuch hat hingegen als außerordentliche Ausdrucksform derselben ,Lex orandi’ der Kirche zu gelten, und aufgrund seines verehrungswürdigen und alten Gebrauchs soll es sich der gebotenen Ehre erfreuen. Diese zwei Ausdrucksformen der “Lex orandi” der Kirche werden aber keineswegs zu einer Spaltung der ,Lex credendi’ der Kirche führen; denn sie sind zwei Anwendungsformen des einen Römischen Ritus.” (MP Summorum Pontificum)

Die Laienvereinigung Pro Missa Tridentina versucht, die Bemühungen solcher Gruppen in den einzelnen Diözesen durch Hilfe bei der Koordination, durch Erfahrungsaustausch und Rat zu unterstützen. Sie gibt zweimal jährlich die Zeitschrift DOMINUS VOBISCUM heraus, die neben Berichten über den Stand unseres Anliegens Beiträge zu Fragen der Liturgie und des Glaubens enthält.

Höhepunkt der jährlichen Hauptversammlung ist ein feierliches Hochamt in der außerordentlichen Form des römischen Ritus.