Johannes Paul II. – Erbe und Charisma

Brandaktuelle Biographie von Michael Hesemann

Weltbild
Hl. Papst Johannes Paul II. (174)

Millionen von Pilgern aus aller Welt werden am 1. Mai 2011 zur Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. in Rom erwartet. Aus diesem Anlass hat der renommierte Bestsellerautor, Historiker und Journalist Michael Hesemann eine brandaktuelle Biographie des grossen Papstes vorgelegt, der mehr als 26 Jahre im Amt war und Geschichte gemacht hat wie kein Papst vor ihm; von der Kindheit und Jugend in Polen über seine Zeit als Priester, Bischof und Professor bis hin zum wegweisenden Pontifikat. Ergänzt durch viele Bilder und Erinnerungen von Arturo Mari, der als päpstlicher Leibfotograf Johannes Paul II. so nah gekommen ist wie sonst niemand, wird dieses Buch einzigartig.

Über den Autor

Michael Hesemann ist international tätiger Autor, Historiker, Dokumentarfilmer und Fachjournalist für populärwissenschaftliche und kirchengeschichtliche Themen. Er studierte von 1983 bis 1989 Geschichte, Kulturanthropologie/Volkskunde, Literaturwissenschaft und Journalistik an der Universität Göttingen. Arturo Mari, geboren 1940, fotografierte bereits Papst Pius XII. für den Osservatore Romano und war Leibfotograf von fünf Päpsten. Seine Bilder, darunter die vom Attentat auf Papst Johannes Paul II. 1981, haben sich Milliarden Menschen eingeprägt.

Fesselndes Buch von Michael Hesemann
Von Dick 1970

Anlässlich der Seligsprechung Papst Johannes Paul II. hat der aus Düsseldorf stammende Historiker, Autor, Dokumentarfilmer und Fachjournalist Michael Hesemann mit seinem nunmehr 34. Buch eine äusserst fesselnde Biographie dieses herausragenden Papstes verfasst. So heisst es in dem Buch, dass Papst Johannes Paul II. zu einer ‘Pilgerreise um die Welt’ aufgebrochen sei, ‘die über 25 Jahre lang dauern, die ihn in 129 Länder, an über 600 verschiedene Orte und zu 250 Millionen Menschen führen sollte; ein Pilgerpfad von 1.160.113 Kilometern Länge, was dem 29fachen Erdumfang oder einer dreimaligen Reise zwischen Erde und Mond entspricht’ (S. 54/55). Der Autor hat Papst Johannes Paul II. auf seinen Reisen nach Fatima, ins Heilige Land und nach Polen begleitet.

Das Buch wird ist durch sehr bewegende Bilder von Arturo Mari abgerundet, der durch seine Tätigkeit als päpstlicher Leibfotograf Papst Johannes Paul II. von allen Mitmenschen am nächsten gekommen ist.

In eindrucksvoller Weise sind in diesem Buch die Kindheit und Jugend von Karol Wojtyla, dem späteren Papst dargestellt. Es erschliesst sich dem Leser, dass diese Zeit auf Grund des frühen Todes der Mutter und seiner Schwester besonders schmerzvoll war. Auch sein Bruder starb recht früh. Sein Vater, der einen tief verwurzelten Marienglauben hatte, vermittelte diesen auch seinem Sohn. Und in dem Buch wird dann sehr gut beschrieben, dass die Muttergottes Karol Wojtyla sein ganzes Leben lang begleitet hat. Auf sie hat er immer vertraut und daher nicht in sich selbst, sondern vielmehr in Maria, den Grund für den Fall des Eisernen Vorhangs gesehen. In dem Buch wird auch berichtet, dass Papst Johannes Paul II.. der Muttergottes kontinuierlich dafür dankte, dass er das schwere Attentat am 13. Mai 1981 überlebt hat. Auf Grund der Tatsache, dass Karol Wojtyla mit jüdischen Kindern aufgewachsen ist, lag ihm auch zeitlebens die Aussöhnung mit den Juden und mit Israel sowie die permanente Erinnerung daran, dass sich so etwas wie die Shoa niemals wiederholen darf, besonders am Herzen.

Von zentraler Bedeutung ist sicherlich, dass Karol Wojtyla schon in jungen Jahren als Priester einen guten Draht zur Jugend hatte. In dem Buch wird erwähnt, dass ihm der Erzbischof von Krakau im Jahre 1949 die St. Florians-Kirche im Universitätsviertel zugewiesen habe und dass er hier richtig in seinem Element gewesen sei (S. 42). In diesem Kontext sei daran erinnert, dass es Johannes Paul II. war, der die Weltjugendtage ins Leben gerufen hat. Auch hier zeigt sich also ein roter Faden in seinem Leben.

Sehr beeindruckend ist weiterhin, dass der Autor mehrfach darlegt, dass es der sehnlichstes Wunsch Papst Johannes Paul Il. war, die Kirche in das dritte Jahrtausend zu führen. Das Buch macht deutlich, dass er dies nur dadurch geschafft, dass er die Muttergottes immer wieder um ihre Fürsprache gebeten hat und dass er sein eigenes Leid ertragen konnte, weil er von einer bedingungslosen Christusliebe gekennzeichnet war.

Fazit: Das Buch ist von der ersten bis zu letzten Seite eine sehr spannende Lektüre. Man will das Buch nicht weglegen, wenn man es einmal aufgeschlagen hat. Nicht zuletzt schafft es der Autor, den Leser derart in die Welt Karol Wojtylas und des späteren Papstes einzutauchen, dass der Leser am Ende meint, sein Wegbegleiter zu sein.

Johannes Paul II. – Erbe und Charisma
Autor: Michael Hesemann
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1 (12. April 2011)