Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert
Kampf der Kulturen: Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert
Der amerikanische Politikwissenschaftler Samuel P. Huntington stellt in seinem Buch die Frage nach den weltpolitischen Entwicklungen im 21. Jahrhundert. Statt eines harmonischen Zusammenwachsens in einer zunehmend vernetzten Welt sieht er neue Konflikte globalen Ausmasses entstehen: Konflikte zwischen den Kulturen. Die Weltpolitik des 21. Jahrhunderts wird nicht mehr von Auseinandersetzungen ideologischer oder wirtschaftlicher Natur bestimmt sein, so Huntingtons These, sondern vom Konflikt zwischen Völkern und Volksgruppen unterschiedlicher kultureller Zugehörigkeit.
Der Faktor Kultur wird folglich in der internationalen Politik massiv an Bedeutung gewinnen. Mit „Clash of Civilisations“ hat Huntington eine neue Formel für die künftige Weltordnung formuliert. Provokant, spannend und international heftig diskutiert – ein Muss für jeden politisch interessierten Leser.
Pressestimmen
“Ein eminent interessantes Buch … Viele Phänomene der Gegenwart und wahrscheinlich auch der Zukunft werden auf einleuchtende Weise untersucht und beschrieben.” (Neue Zürcher Zeitung)
Klappentext
“Es gibt zur Zeit keinen anderen, der so viel Verschiedenes so brillant in einer so originellen Synthese zusammenführen könnte … Wetzen Sie Ihre intellektuellen Zähne an Huntington. Einen besseren Gegner und Lehrer werden Sie nicht finden.”
Süddeutsche Zeitung
“Ein eminent interessantes Buch … Viele Phänomene der Gegenwart und wahrscheinlich auch der Zukunft werden auf einleuchtende Weise untersucht und beschrieben.”
Neue Zürcher Zeitung
“Betrachtet man die gegenwärtigen Konflikte, drängt sich Huntingtons Erklärung geradezu auf … Eine faszinierende Lektüre.«
FAZ
Rezension amazon (50)
Kampf der Kulturen: Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert
Autor: Samuel P. Huntington
Übersetzer: Holger Fliessbach
Taschenbuch: 592 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (1. Mai 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442151902
Schreibe einen Kommentar