Weitergabe des Glaubens in der Familie

Eine 8-teilige Reihe zur Weitergabe des Glaubens

Was “Glaube und Leben” ist, sagt der Titel: eine umfassende Darstellung des katholischen Glaubens im Dienst des Lebens, verfasst auf der Grundlage der Heiligen Schrift und der Lehre der Kirche. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren, deren Eltern und Katecheten. Eigentlich ist “Glaube und Leben” aber für alle geeignet, die den katholischen Glauben wieder, besser, oder neu kennen lernen wollen.

Was zeichnet “Glaube und Leben” aus?

Klare, umfassende und systematische Darstellung des katholischen Glaubens. Nach den aktuellen pädagogischen Anforderungen für die Altersstufen von 6 – 14 Jahren. Auf dem Hintergrund der altersgemässen Lebenswelt.

Grundlagen: Heilige Schrift, Konzilstexte, Katechismus der Katholischen Kirche, Apostolische Verlautbarungen und andere Dokumente der Kirche.

“Glaube und Leben” folgt den Richtlinien des “Allgemeinen katechetischen Direktoriums” von Johannes Paul II., 15. August 1997.

Kunstwerke verschiedener Epochen (Romanik bis Moderne) Fotografien und Zeichnungen ergänzen die Lehre auf ihre spezifische Art.

Die Reihe ist ein Projekt des Referates für Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg in Zusammenarbeit mit der “Bewegung Hauskirche”.

Glaube und Leben: Kirchen.net
Hochschule Heiligenkreuz