“Käselaib der Vergebung” für den Papst
Papst Franziskus wird einen Ex-Häftling bei seiner Generalaudienz treffen
Quelle
Gemeinschaft Papst Johannes XXIII.
Ein Ex-Strafgefangener wird dem Papst bei der Generalaudienz am Mittwoch einen “Käselaib der Vergebung“ überreichen. Das meldet die italienische bischöfliche Nachrichtenagentur sir.
Antonello Guadagni hatte im Gefängnis mit der katholischen Gemeinschaft “Papa Giovanni XXIII” einen Weg zur Wiedereingliederung beschritten. Der Käsemeister kommt mit 200 weiteren Gefangenen und freiwilligen Helfern zur Audienz. “Es ist ein guter Käse, gemacht von Menschen, die Böses getan haben. Das heisst, auch wer Böses getan hat, kann Gutes machen”, erklärt ein Sprecher der Gemeinschaft das Prinzip des Wiedereingliederungs-Weges, der gute Erfolge vorweist. Die Rückfallquote bei Ex-Gefangenen liege allgemein bei 75 Prozent, demgegenüber begehen nur zehn Prozent aller Häftlinge, die von “Papa Giovanni XXIII“ betreut wurden, nach ihrer Entlassung neuerlich ein Verbrechen.
Papst Franziskus hatte mehrmals seine Vorstellungen über humanen Strafvollzug und Prävention skizziert. Zuletzt hatte er bei seiner Mexikoreise in einem grossen Gefängnis in Ciudad Juarez darüber gesprochen und den Häftlingen erklärt, Wiedereingliederung oder Rehabilitierung beginne mit der Schaffung eines “Systems sozialer Gesundheit”.
sir 23.02.2016 gs
Kategorien
Archiv
Ausgewählte Artikel
-
Null Toleranz gegenüber Missbrauchs-Tätern
Papst Franziskus verlangt eine Null-Toleranz-Politik beim Umgang mit sexuellem Missbrauch Quelle Papst Franziskus verlangt eine […]
-
Jubeljahr in Rom angekündigt – und das nächste Weltfamilientreffen für 2028 Weltfamilientreffen – Pastorale Initiative […]
-
4. Juni 2022 12.00 Uhr Hl. Rosenkranz
Regina Coeli prayer and Holy Rosary
-
Wie wird man Mitglied im Verein „Freunde von Radio Vatikan“?
Bereits seit 30 Jahren gibt es den Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist Quelle Wie […]
-
Am Dienstag: Neues von der Bischofssynode Quelle Ferien im Vatikan? Eher im Gegenteil. Seit Donnerstag […]
Schreibe einen Kommentar