Abschlussfeiern zum “Jahr der Orden” am Donnerstag
Zum Abschluss des weltkirchlichen “Jahres der Orden” werden ab kommenden Donnerstag mehrere tausend Mitglieder der Männer- und Frauenorden in Rom für die Schlussfeiern erwartet
Quelle
Vatikan: Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens
Jahr des geweihten Lebens (12)
Organisiert wird das Programm von der Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen Lebens. Höhepunkt ist die Papstmesse am 2. Februar um 17.30 Uhr im Petersdom. Das “Jahr der Orden” war am 25. November 2014 eröffnet worden.
Vom 28. Januar bis 2. Februar werden Meetings, Gebetswachen und Zeiten der Diskussion zum Thema “Das Geweihte Leben gemeinschaftlich verwirklichen – Gemeinsame Grundlage in einer Vielzahl von Formen” stattfinden, so der Sekretär der Ordenskongregation, Erzbischof Jose Rodriguez Carballo am Freitag.
Besseres Kennenlernen
Die Ziele des Treffens seien ein besseres Kennenlernen des grossen Mosaiks des geweihten Lebens, das Leben in Gemeinschaft mit der Wiederentdeckung der Berufung, die immer gleich sei und doch eine Vielzahl von Formen kenne – Ordo Virginum, monastisches Leben, Apostolische Institute, Säkularinstitute, neue Institute und neue Formen des Geweihten Leben -, sowie “gemeinsames Gehen auf dem Weg des Grossen Jubiläums der Barmherzigkeit”. Diese gebe noch einmal aufs neue allen Personen des geweihten Lebens “das spezifische Mandat ihrer Berufung”, so Rodriguez Carballo: “Durch die Barmherzigkeit des Vaters geleitet sein, um Zeugen und Erbauer einer authentisch gelebten Brüderlichkeit zu werden.“
Das Programm
Die erste Veranstaltung findet am 28. Januar statt. Es ist eine Vigil in der Basilika St. Peter. Erzbischof Rodriguez Carballo und Ordenskongregations-Präfekt Kardinal Joao Braz de Aviz haben den Vorsitz. Am 29. Januar versammeln sich die Christen des Geweihten Lebens in der Aula Paolo VI, während am 30. und 31. Januar an fünf Standorten in Rom Ordensvertreter Meetings abhalten, um über verschiedene spezifische Aspekte ihrer Berufung zu sprechen. Am 1. Februar werden die 4.000 Ordensvertreter vom Papst empfangen. Die offiziellen Veranstaltungen werden am 2. Februar mit der Jubiläumswallfahrt und der Eucharistiefeier zum 20. Welttag des Geweihten Lebens, die von Papst Franziskus geleitet wird, beendet.
kap 22.01.2016 mg
Schreibe einen Kommentar