Ansprache von Johannes Paul II. an die deutschen Bischöfe aus Bayern

Ansprache von Johannes Paul II. an die deutschen Bischöfe aus Bayern anlässlich ihres “Ad-Limina”-Besuches

Quelle: Gesamtes Dokument

Freitag, 4. Dezember 1992

Lieber Herr Kardinal, liebe Mitbrüder im Bischofsamt!

1. Mit grosser Freude heisse ich Euch, die Hirten der beiden bayerischen Kirchenprovinzen, zu Eurem diesjährigen “Ad-Limina”-Besuch willkommen. Der Aufenthalt an den Gräbern der Apostelfürsten stellt nicht in erster Linie eine formale Erfüllung der Verwaltungs- und Rechtsverpflichtungen Eures Amtes dar. Eure Anwesenheit ist vielmehr das sichtbare Zeichen echter Brüderlichkeit und Verbundenheit in der Liebe zu Christus, dem obersten Hirten, der auch weiterhin seine Stellvertreter und Botschafter sendet, “damit sie in Teilhabe an seiner Gewalt alle Völker zu seinen Jüngern machten und sie heiligten und leiteten”.