Eine eigene Heilige Pforte für den Weltjugendtag

Der Weltjugendtag in Krakau wird ein echtes ‘Jubeljahr der Jugend’, auch auf weltkirchlichem Niveau

Kardinal RylkoQuelle

So beschreibt Kardinal Stanislaw Rylko, Präsident des Päpstlichen Laienrates und damit Vatikanverantwortlicher für den Weltjugendtag (WJT), das Ereignis, das in genau einem Jahr beginnen wird. Es wird der zweite Weltjugendtag in Polen nach 1991 in Częstochowa sein. An diesem Sonntag hatte sich bereits Papst Franziskus offiziell als Teilnehmer angemeldet.

Die Jugend würde eingeladen, über die Barmherzigkeit nachzudenken, die ein Ideal für das Leben sei und auch ein Kriterium für die Glaubwürdigkeit des Glaubens, schreibt der Kardinal in seiner Botschaft. Von Krakau müsse eine Botschaft in die gesamte Welt ausgehen, eine Botschaft der Hoffnung und der barmherzigen Liebe Gottes für jeden einzelnen Menschen auf der Welt. Das geistliche Zentrum dieses Heiligen Jahres der Jugend werde das Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit in der Stadt sein und die Kirche der Heiligen Faustina Kowalska, der Botschafterin dieser Barmherzigkeit. Johannes Paul II. hatte das Gotteshaus 2002 geweiht.

Am zentralen Versammlungsplatz für den WJT, den man “Campus Misericordiae“ genannt habe, werde es eine eigene heilige Pforte geben, kündigte der Kardinal weiter an. Papst Franziskus werde diese Pforte gemeinsam mit einigen Jugendlichen zur Vigilfeier vor dem Abschlussgottesdienst am 31. Juli öffnen. Zum Abschluss des WJT würden fünf Gruppen von Jugendlichen mit Kerzen symbolisch auf die fünf Kontinente der Welt geschickt, um das Licht der Barmherzigkeit Gottes zu verbreiten.

rv 27.07.2015 or

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Christen sollen Chancen im Internet nicht verschlafen

    Medienforscher Prof. Stock: Facebook hat revolutionäre Kraft Heidenheim kath.net/idea, 20. März 2011 Christen sollten viel […]

  • Syrien

    Heftige Gefechte in Damaskus: Franziskanerkloster im Stadtviertel Bab Touma beschädigt Quelle Damasco, Fides-Dienst, 06. Februar […]

  • Papst prüft Vermittlung in Venezuela-Krise

    Der Papst prüft, ob die Bedingungen für eine Vermittlung in Venezuela vorhanden sind Quelle Venezuela: […]

  • Seelsorge

    Seelsorge (lat. cura animarum) zielt auf die kirchliche Begleitung der Menschen auf ihrem Heilsweg zu Gott […]

  • Vor dem Besuch der Queen

    Ein Gespräch mit dem Botschafter Königlicher Besuch für den Papst: Am Donnerstagnachmittag um 15 Uhr […]