Priester für die Welt

Priester für die WeltChurer Priesterkreis

Kurzbeschreibung

Der Priester als Spender der Sakramente ist für Kirche und Gläubige unverzichtbar. Dennoch sind Gemeinden ohne Priester heute an der Tagesordnung. Woher kommt der Priestermangel? Ist der Zölibat ein Hindernis für junge Männer auf dem Weg zum Priesterberuf? Würde die Zulassung von Frauen zum Priesteramt die Wende bringen? – Bischof Walter Mixa von Eichstätt förderte als Pfarrer in Schrobenhausen erfolgreich die Entscheidung junger Männer für das Priesteramt. Mixas Antworten auf die aktuellen Fragen im Zusammenhang mit dem Priestermangel sind von Patentrezepten ebenso weit entfernt wie von geschmeidigen Lösungen, die von voreiligen Reformern der Kirche empfohlen werden. Mixa führt den Priestermangel auf Veränderungen in den Familien, bei den Gläubigen und bei den Priestern selbst zurück. Seine Antworten sind mutig und unkonventionell, seine Vorschläge ebenso eingängig wie vielversprechend.

Im Gespräch mit Norbert Matern, dem langjährigen Hauptabteilungsleiter für Erziehung und Gesellschaft beim Bayerischen Rundfunk, geht es aber nicht nur um Fragen wie Zölibat und Frauenpriestertum: Wege zum Priesteramt, zeitgemässe Lebensformen der Geistlichen, die Zukunft der Pfarreien, die Zusammenarbeit von Priestern und Laien sind aktuelle Themen, die vor dem Hintergrund eines erfahrenen Seelsorgers diskutiert werden.

Über den Autor

Walter Johannes Mixa, geboren am 25. April 1941 in Königshütte, heute Chorzów, Oberschlesien, ist emeritierter römisch-katholischer Bischof. Er war von 1996 bis 2005 Bischof von Eichstätt und von 2005 bis 2010 Bischof von Augsburg. Von 2000 bis 2010 war er der katholische Militärbischof in Deutschland.

Rezension amazon

Priester für die Welt

Autor: Walter Bischof Mixa
Gebundene Ausgabe:198 Seiten