KidsNET: Kinder mit Herzensbildung verändern die Welt

10 Jahre internationales Kinderprojekt KidsNET

Das internationale katholische Kinderprojekt KidsNET feiert sein zehnjähriges Bestehen in Deutschland.

Düsseldorf, kath.net/PM, 9. November 2012

Das Kinderprojekt KidsNET wird in Deutschland zehn Jahre alt, gefeiert wurde am 3. Oktober in Büttgen-Vorst. NET ist ein Netzwerk katholischer Familien, das vielfältige Angebote für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren anbietet. 1996 wurde es in Nordamerika als Projekt der Legionäre Christi und Regnum Christi gegründet. Ziel der Arbeit ist es, Kindern im Grundschulalter mit modernen spielerischen Methoden eine ganzheitliche Bildung im christlichen Geist (Herzensbildung) zu vermitteln.

NET organisiert Camps, Teams, Missionen und die Ausbildung von Kindern und Teamleitern. “Wir wollen Eltern unterstützen, dass ihre Kinder ihre Talente entdecken und entfalten, um zu zuversichtlichen jungen Persönlichkeiten mit stabilem Selbstbewusstsein heranzureifen”, erklärt Leiterin Maria Schmidt. “Und indem sie von klein auf und mit grosser Freude die Gesellschaft mit gestalten dürfen, wird die Schönheit der Werte und des Glaubens für sie persönlich erfahrbar.

“Vor allem die Kinder in all diesen Jahren haben Grosses geleistet, darum wächst NET so, dass wir personell kaum mitkommen. Unser Engagement und auch das Geld, das uns durch Spenden zur Verfügung steht, wollen wir weiterhin ganz in das Erlebbar machen von Herzensbildung investieren, zum Beispiel für die Entwicklung der so beliebten spiel-, spass- und inhaltsreichen Programme für religiöse Ferienfreizeiten und Gruppentreffen. Wir fühlen uns durch den Einsatz der Kinder und die vielen Freundschaften, die hieraus gewachsen sind, reich beschenkt.”, sagt die Leiterin Maria Schmidt.

Am 3. Oktober 2001 wurde NET in Deutschland gegründet. 2002 wurde NET Joachim Kardinal Meisner vorgestellt, der dem Projekt mit Freude seinen bischöflichen Segen erteilt. 2004 erteilt Papst Johannes Paul II. dem internationalen NET-Projekt seinen päpstlichen Segen, er unterzeichnete diese Urkunde persönlich.

“Zu unserer grossen Freude kommen immer mehr ehemalige NET-Kinder zu uns, die gerne ehrenamtlich in Camps und in den Gruppen assistieren”, erzählt Schmidt. “Mir hat NET so viel Spass gemacht, dass ich das gerne auch an andere Kinder in meiner Pfarrei weitergeben will”, erklärt Mirjam Baumeister (16), ein NET-Kind der ersten Stunde. Seit drei Jahren assistiert sie mit ihrer Schwester Therese die Camps, die ihre Eltern organisieren, und geniesst das Vertrauen, das die Kleinen in sie setzen und die Freude daran, Verantwortung für andere zu übernehmen. “Es ist einfach toll, und ich merke oft erst hinterher, wie viel ich selber noch lerne dabei!”

Es gibt 69 aktive NET-Teamleiter und Teamleiterinnen in den Bistümern Aachen, Augsburg, Bamberg, Berlin, Freiburg, Hildesheim, Köln, München, Münster, , Paderborn, Regensburg, Rottenburg, Trier, Würzburg, Salzburg, Wien und Linz. Viele von ihnen haben über die Jahre mehrere Teams gegründet bzw. begleitet, und Camps durchgeführt.

572 Kinder sind oder waren in den NET-Teams aktiv und mehr als 1.500 Kinder haben an Veranstaltungen oder Kongressen teilgenommen. 229 Jugendliche oder Erwachsene (die meisten sind Laien, aber auch Ordensschwestern, Diakone, Priester) haben an einer NET-Schulung teilgenommen. 1.378 Kinder haben an mehrtägigen NET-Camps teilgenommen. Bis heute wurden insgesamt 59 Camps organisiert und durchgeführt.

60 verschiedene Missionen wurden mehrfach und in den unterschiedlichsten Variationen durchgeführt und dabei tausende Menschen erreicht (Ein Beispiel: Bei der Aktion Kilo, die in einigen Bistümern von vielen NET-Teams seit Jahren erfolgreich durchgeführt wird, hat allein das Korschenbroicher Team in den letzten Jahren tonnenweise Lebensmittel gesammelt und zur Neusser Tafel gebracht), darüber hinaus weitere ungezählte Missionen.

Zahlreiche Glaubenskurse hielt Pater Klaus Einsle LC, auf Wunsch vieler Eltern als so genannte Crash-Kurse; dieser Kurs wurde inzwischen von EWTN in Amerika als Serie aufgezeichnet. Es gab einen Wiedereintritt in die katholische Kirche, Taufen und Konversionen von Kindern und Erwachsenen

Viele NET-Kinder und ehemalige NET-Kinder, ministrieren treu als Messdiener oder Messdienerleiter und –leiterinnen in ihren Pfarreien, ehemalige NET-Kinder assistieren schon seit Jahren ehrenamtlich in Camps und/oder Teams.

Viele ehemalige NET-Kinder pflegen in den Jugendgruppen des ECYD (Internationale Jugendorganisation des Regnum Christi) und anderen katholischen Gruppen weiterhin freudig ihre Freundschaft mit Jesus und gestalten aktiv die Gesellschaft mit.
Durch die Offenheit sind über die Jahre herzliche Verbindungen und gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen mit Nachbarpfarreien, anderen geistlichen Bewegungen wie mit den Schönstättern, Pfadfindern und anderen gewachsen. NET geniesst die Wertschätzung vieler Bischöfe.

Rund 100 Ehrenamtliche arbeiten mit, eine ehemalige NET-Teamleiterin leitet jetzt bundesweit das ECYD-für die jugendlichen Mädchen. Insgesamt wurden drei professionelle Musik-CDs mit NET-Hits auf Deutsch produziert, zu Lasst euer Licht leuchten! wurde eine professionelle Choreographie entwickelt und mehrfach erfolgreich aufgeführt, die Lieder “Die Kirche das bist du und ich” und “Mama” wurden bei Kongressen von den Kindern performativ ebenfalls erfolgreich aufgeführt. Das NET-Kernteam sind: Britta Kniebel, Gerda Welsch und Maria Schmidt,

Legionäre Christi
Freunde von net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel