Überraschungsbesuch des Papstes bei Pius X.-Messe

Wie ein ganz normaler Gläubiger hat Papst Franzikus heute Messe im Petersdom gefeiert

Hl. Papst Pius X.Quelle
Hl. Papst Pius X.: Weitere Beiträge

Der Papst hat “überraschend” an einem Gottesdienst beim Altar für Pius X. im Petersdom teilgenommen.

Am Freitagmorgen sei er um 7 Uhr in den Bänken vor dem Altar gewesen, um an der Messe teilzunehmen und habe sich wie die alle anderen bei der Kommunion in die Schlange der Gläubigen eingereiht. Für Franziskus ist sein Vorgänger Pius X., der heiliggesprochen ist, ein Vorbild, weil der Heilige der Patron der Katecheten ist.

Als Erzbischof von Buenos Aires hat er am Gedenktag des Heiligen Pius X. jeweils den Gottesdienst mit “seinen” Katecheten des Bistums gefeiert. Der Feiertag ist jeweils am 21. August gemäss dem Kirchenkalender.

rv 22.08.2015 mg