Der Geopferte

Der GeopferteJohn Henry Kardinal Newman: Diverse Beiträge
Gedenkworte zum Heimgang von Ida Friederike Görres
Die Wunden der Kirche

Erst kürzlich wurde ein unbekannter Entwurf von Ida Friederike Görres (1901-1971) über den genialen John Henry Newman (1801-1890) entdeckt. Görres liest darin zwischen den Zeilen der Geschichstdaten das Menschliche, Gefährdete, von Gott Angeforderte, das Kühne und Bittere, kurz, das Gesicht eines Heiligen.

Kundenrezension amazon

Verborgenheit und Opfer

5. November 2012, von dorsch 22

Hanna Barbara Gerl-Falkowitz, lange Zeit Professorin an der Universität Dresden, hat ein tief spirituelles Gespür, was Not tut.

Sicherlich liegt es wohl daran, dass sie mit einem Existenzialphilosophen Romano Guardini habilitiert hat. Damit liegt das Dahinter, das Durchschauen und Sehen zum Wesentlichen in ihren Büchern. Zusammenhänge durchleuten, erkennen und verdeutlichen gelingt ihr hier an einem unvollendeten Manuskript von Ida Frederike Görres, einer jener vergessenen und beiseite geschobenen Schriftstellerinnen aus der Renevou catholique. Abfällig auch als Erbauungsliteratur abgetan, deckt Gerl-Falkowitz auf, worin sowohl das Arbeiten von Görres einmalig ist und ebenso auch einmalig das Leben des Beschriebenen. Kardinal Newman, ein grosser anglikanischer Prediger des 19.Jahrhunderts, findet seinen Weg heim zur römisch-katholischen Kirche und gibt damit alle Annehmlichkeiten eines staatsbesoldeten Predigers und Professors auf und unterrichtet von da an verborgen und unter grössten persönlichen Opfern irische Einwanderkinder im Religionsunterricht in der Sonntagsschule. Es gibt nur wenig Fundiertes zu Henry Newman, obwohl das Interesse nach seiner Seligsprechung und Besuch des Papstes in England neu geweckt wurde, besonders auch am Gedanken und der priesterlichen Lebensgemeinschaft des Oratoriums. Ein Buch, dem man eine weiter Verbreitung wünschen würde.

Der Geopferte – Ein anderer Blick auf John Henry Newman

Autor: Ida Fr. Görres, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
Broschiert: 296 Seiten
Verlag: Patris Verlag; Auflage: 2., überarb. Aufl. (27. Juni 2010)