Das Jubiläum der Barmherzigkeit wird den Kindern erklärt

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Heilige Jahr lanciert NET eine Sonderzeitschrift

NET-Logo-131x150Christus Pantokrator 13. Jahrhundert, Kloster Hilandar, AthosQuelle
NET Herzensbildung für Kinder

Rom, 14. Juli 2015, zenit.org, Staff Reporter

“Seid barmherzig wie der Vater” – so lautet der Titel einer Zeitschrift, die Kinder an das Verständnis und an ein Erleben des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres heranführen soll.

Die im praktischen A5-Format gebundene, mit Abbildungen und Comics gestaltete, 28 Farbseiten umfassende Publikation wurde von dem Kinderapostolat NET herausgegeben, das von der katholischen Bewegung “Regnum Christi” getragen wird.

Anhand der Zeitschrift wird den Kindern in einfacher und pädagogischer Form näher gebracht, worum es sich bei einem Jubiläum handelt. Farbige Darstellungen, Comics und Elemente der Katechese wie die Werke der geistlichen und leiblichen Barmherzigkeit, die Evangelien der Barmherzigkeit (die verlorene Drachme, das verlorene Schaf und der verlorene Sohn aus dem Lukasevangelium), das Leben der hl. Faustina und der Kult der Barmherzigkeit, unterstützen die jungen Leser im Wachstum der Barmherzigkeit und im Dienst am Nächsten.

Laut den Initiatoren besteht das Ziel des Projektes darin, in einer einfachen Sprache und durch das wirkungsvolle Mittel der Comics auch kompliziertere Vorstellungen wie den Unterschied zwischen Barmherzigkeit und Gerechtigkeit, die Beichte, die Vergebung und den Ablass zu verdeutlichen.

Gemeinsam mit “Domenica NET – I vangeli della Domenica a fumetti“ (NET am Sonntag – Die Sonntagsevangelien im Comic-Stil; eigene Übersetzung)  kann diese Publikation als entscheidender Beitrag zur Katechese während des Jubiläumsjahres betrachtet werden. Ebenso ist sie jedoch auch im Religionsunterricht einsetzbar. Nicht zuletzt kann sie Eltern bei der umfassenden Aufgabe der Erziehung ihrer Kinder im katholischen Glauben eine Stütze sein.