Zwei intensive Tage in Turin

Das Reiseprogramm von Papst Franziskus am 21. und 22. Juni 2015

sindone-2015-150x150Weitere Beiträge Grabtuch Turin

Rom, 1. Juni 2015, zenit.org, Staff Reporter

Die in der zweiten Junihälfte angesetzte Reise von Papst Franziskus nach Turin wird zwei Tage dauern. Der Papst wird am Morgen des 21. Juni vom Flughafen Ciampino starten und bereits um 8.00 Uhr am Flughafen in Turin landen. Im Anschluss an die Begrüssung am Flughafen, u.a. durch den Erzbischof von Turin Msgr. Cesare Nosiglia, wird der Papst sich in die Innenstadt zur Piazzetta Reale begeben, wo eine Begegnung mit Vertretern aus der Arbeitswelt stattfinden wird. Papst Franziskus wird eine Ansprache halten und anschliessend zur Kathedrale gehen, in der er zum Gebet vor dem Grabtuch und dem Altar des seligen Pier Giorgio Frassati innehalten wird. Die Messfeier wird um 10.00 Uhr auf der Piazza Vittorio stattfinden.

Im Anschluss an die Messe wird Papst Franziskus zum erzbischöflichen Palast fahren und dort das Mittagessen einnehmen. An dem Essen werden Inhaftierte aus dem Jugendgefängnis, einige Immigranten sowie Obdachlose und eine Sinti und Roma-Familie teilnehmen.

Nach dem Mittagessen wird der Papst sein Programm mit einem privaten Besuch des “Santuario della Consolata” fortsetzen. Von dort wird er sich zur “Basilica di Maria Ausiliatrice” begeben und eine Ansprache halten.

Das Nachmittagsprogramm sieht danach einen Besuch im Behindertenheim vor. Auch dort wird Papst Franziskus eine Ansprache halten. Am Abend wird der Papst auf der Piazza Vittorio Jugendliche treffen und einige ihrer Fragen beantworten. Nach seiner Ansprache wird er in den erzbischöflichen Palast zurückkehren, wo er das Abendessen einnehmen wird.

Der zweite Tag wird morgens mit einem Termin in der Kirche der Waldenser beginnen. Papst Franziskus wird dort eine Ansprache halten. Im Anschluss wird er in den Palast zurückkehren und erst am Nachmittag das öffentliche Programm fortsetzen. In der Zwischenzeit wird der Papst einige seiner Angehörigen treffen und mit ihnen in streng privater Form eine Messe feiern.

Nach dem Mittagessen wird Papst Franziskus einigen Mitgliedern des Organisationsteams der Grabtuchausstellung begegnen. Danach wird sich der Papst zum Flughafen begeben und auf dem Weg dorthin Jugendliche begrüssen.

Die Ankunft des Papstes in Rom Ciampino ist auf 18.30 Uhr in Rom angesetzt. Von dort wird der Papst direkt in den Vatikan fahren.