Philippinen: “Er war ein Märtyrer des Friedens”

Gedenken an Pater Rhoel Gallardo: “Er war ein Märtyrer des Friedens”

Claretiner-Missionare

Basilan, Fides-Dienst, 18. Mai 2015

Mit einem Gottesdienst mit Bischof Martin Jumoad gedachten die Gläubigen in Basilan (Südphilippinen) des vor 15 Jahren am 3. Mai 2000 von Mitgliedern der islamistischen Gruppe Abu Sayyaf ermordeten Pater Gallardo. Der Missionar wurde im März 2000 von den Terroristen zusammen mit 22 Schülern der Claret School in Tumahabong verschleppt. Zusammen mit ihm wurden drei Lehrer und fünf Schüler getötet.

Seine Mitbrüder auf Mindanao und Sulu erinnern ihn als “Ordensmann, der sein Leben in den Dienst der Gläubigen in Basilan gestellt hat”. Bischof Jumoad bezeichnete ihn in seiner Predigt als “Märtyrer des Friedens”. “15 Jahre nach seinem Tod danken wir für sein Martyrium und dafür, dass er sein Leben für die Kirche hingegeben hat”, so der Bischof. “Sein Blut soll für uns Christen Quelle der Inspiration sein”.

Unterdessen prüft der philippinische Kongress derzeit das “Bangsamoro Basic Law”, das, sollte es gebilligt werden, Grundlage einer neuen autonomen muslimischen Region sein wird. Der Erzbischof von Cotabato, Kardinal Orlando Quevedo, begrüsst das Gesetz, das er als “Grundlage für einen dauerhaften Frieden auf Mindanao” bezeichnet. (PA)

Fides 18/5/2015