Papstreise nach Kuba und USA

Papstreise nach Kuba und USA: Treffen mit Castro und Obama geplant

Virgen de la Caridad del CobreQuelle
Muttergottes der Befreiung
Zurück aus Kuba: Papst Benedikt XVI.
Das geistliche Herz Kubas

Das Reiseprogramm des Papstes zur Kuba- und USA-Reise Ende September ist veröffentlicht worden. Der Vatikan stellte die Höhepunkte der Visite, die Franziskus vom 19. bis 28. September unternehmen wird, an diesem Dienstag vor. Demnach wird der Papst bei seinem knapp viertägigen Aufenthalt in Kuba (19.-22. September) eine Messe auf dem Revolutionsplatz in Havanna feiern, mit Staatsratspräsident Raul Castro zusammentreffen und das Heiligtum von Cobre in Santiago besuchen.

Bei der anschliessenden Reise in die Vereinigten Staaten (22.-27. September) sind ein Besuch im Weissen Haus und ein Treffen mit Präsident Barak Obama vorgesehen. Auch werde der Papst eine Rede vor dem Kongress in Washington sowie eine Ansprache vor den Vereinten Nationen (UNO) in New York halten. Ausserdem sieht das Reiseprogramm einen Besuch an der Gedenkstätte des Ground Zero in New York vor, an dem eine interreligiöse Begegnung stattfinden wird. Die letzten beiden Tage gelten dem Weltfamilientag in Philadelphia.

Heiligsprechung

In Washington will Papst Franziskus dem Programm zufolge auch den Missionar Junipero Serra in feierlicher Zeremonie heiligsprechen. Dort sind auch der Besuch im Caritaszentrum einer Pfarrgemeinde sowie ein Vespergottesdienst mit Priestern und Ordensleuten vorgesehen. In New York feiert der Papst im Madison Square Garden eine Messe. Zuvor trifft er in einer Schule von Harlem mit Kindern und Migrantenfamilien zusammen. Der abschliessende zweitägige Besuch in Philadelphia sieht unter anderem eine Messe mit Priestern und Klerikern in der Kathedrale vor, sowie ein “Treffen für Religionsfreiheit” mit der Gemeinde der Hispanics und anderer Migranten. Vor der Schlussmesse des achten Weltfamilientags besucht Franziskus eine Haftanstalt.

Vespergottesdienst in Havanna

Die Auslandsreise beginnt in Havanna. Dort feiert Franziskus in der Kathedrale einen Vespergottesdienst mit Priestern, Ordensleuten und Seminaristen. Danach richtet er einen Gruss an Jugendliche im Kultur-Zentrum Felix Varela. Von Havanna aus begibt sich Franziskus nach Holguin und vor dort aus weiter nach Santiago de Cuba. Neben einer Messe im Marienheiligtum von Cobre ist auch ein Treffen mit Familien in der Kathedrale geplant. Von Santiago de Cuba aus fliegt der Papst dann am 22. September weiter nach Washington, D.C.

rv/kna 30.06.2015 mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel