Tiefe Kluft zwischen Kirche und Gläubigen?

“Tiefe Kluft zwischen Kirche und Gläubigen” lautet der Titel eines Presseberichtes

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“Tiefe Kluft zwischen Kirche und Gläubigen” lautet der Titel eines Presseberichtes (Augsburger Allgemeine Zeitung, AZ, 21.04.15), in dem die zweite “Familienumfrage” des Vatikans vor der Synode der Bischöfe im Oktober 2015 in Rom kommentiert wurde. Der Untertitel dieses Pressebeitrages hiess “Reformdruck auf Bischöfe wächst”.

Der “Fragenkatalog” wurde auf den Internetseiten (der) Deutschen Bischofskonferenz und der Diözesen veröffentlicht, um den Gläubigen und den Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich gegenüber ihrem Bistum zu äussern. Auch das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK), die Deutsche Ordensoberenkonferenz (DOK und der Katholisch-Theologische Fakultätentag wurden um Stellungnahme gebeten. Wie schon im vergangenen Jahr hat die Befragung bei den Gläubigen ein sehr positives Echo gefunden. Allerdings wurde von vielen beklagt, dass die Fragen oft in einer schwer verständlichen Fachsprache formuliert werden und der Katalog mit 46 Fragen sehr umfangreich war… Die Rückmeldungen zeigen, dass das Leitbild von Ehe und Familie weiterhin breite Zustimmung unter den Gläubigen findet.

Allerdings erwarten die Meisten ein grösseres Verständnis der kirchlich Verantwortlichen für Lebensformen, die diesem Leitbild nicht vollkommen entsprechen. So wurden die meisten Kommentare zu den Fragen gegeben, die den Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen mit Paaren, die in einer nur zivilen Ehe oder ohne Trauschein zusammenleben, und mit homosexuellen Lebensgemeinschaften betreffen. Hier erwartet ein Grossteil der Gläubigen eine Weiterentwicklung der kirchlichen Lehre und eine grössere Offenheit gegenüber der heutigen Lebenswirklichkeit”. (Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz, 20.4.2015).

Die AZ zieht folgende Schlussfolgerung aus dem o.a. Bericht der Deutschen Bischofskonferenz:

“Vor allem der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen, die von der Kommunion ausgeschlossen sind, hat sich für die Kirche zum ernsthaften Problem entwickelt. Die Rufe nach einer Reform werden lauter. Die deutschen Bischöfe haben das erkannt. Auf Seite 14 des achtzehn Seiten umfassenden Papiers stellen sie fest: ‘Es kann kein Zweifel bestehen, dass hier eine Schlüsselstelle für die Glaubwürdigkeit der Kirche bestehen bleibt'”.

Es ist keine Frage, dass mit dem Problem der “geschiedenen Wiederverheirateten” die Glaubwürdigkeit der Kirche auf dem Spiel steht, weil hier das Wort Christi “Was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen” zur Diskussion steht. Die Auseinandersetzung ist deswegen so hart, weil nur mehr die katholische Kirche an Christi Wort festhält. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück “befürchtet eine zunehmende Polarisierung zwischen dem Lehramt und dem ‚’Glaubenssinn der Gläubigen’, wie er dem ‘Münchner Merkur’ sagte” (Konradsblatt 16 . 2015, S. 4).
Alois Glück bemüht den “Glaubenssinn der Gläubigen” für seine Argumentation. Zum “übernatürlichen Glaubenssinn der Gläubigen” sagt der Katechismus der Katholischen Kirche (KKK, Ziff 889):

“Um die Kirche in der Reinheit des von den Aposteln überlieferten Glaubens zu erhalten, wollte Christus, der ja die Wahrheit ist, seine Kirche an seiner eigenen Unfehlbarkeit teilhaben lassen. Durch den ‘übernatürlichen Glaubenssinn’ hält das Gottesvolk unter der Leitung des lebendigen Lehramtes der Kirche den Glauben unverlierbar fest” und weiter “der pastorale Auftrag des Lehramtes ist es, zu wachen, dass das Gottesvolk in der befreienden Wahrheit bleibt” (Ziff 890). Es gibt demnach keinen autonomen “Glaubenssinn der Gläubigen”. Hinzu kommt, dass sich eine kleine Schar von Katholiken selbst zu “den Gläubigen” hochstilisieren. In den o.a. Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 20.4.15 wird nicht zahlenmässig angegeben, wie umfangreich das “sehr positive” Echo ist. Da ist die AZ vom 21. April 15 schon offener. Dort heisst es: “Wegen der für ‘normale’ Katholiken schwer verständlichen 46 Fragen fiel die Teilnahme an der Fragebogenaktion bundesweit gering aus. So gingen etwa im Bistum Augsburg seit Januar nur 26, im Bistum Eichstätt 33 und im Bistum Würzburg 28 Rückmeldungen ein”. Selbst, wenn man berücksichtigt, dass nur 10% der Katholiken, gemessen an dem stichhaltigen Kriterium des sonntäglichen Gottesdienstbesuches regelmässigen Kontakt zur Kirche haben, darf gefragt werden, ob solche Teilnehmerzahlen an der Umfrage die Gläubigen “repräsentieren” können?

Hubert Gindert

Dieser Beitrag erscheint auch in der katholischen Monatszeitschrift “Der Fels” im Maiheft. Probehefte dieser Zeitschrift können angefordert werden unter der Telefonnummer 08191-966744 oder per E-mail: Hubert.Gindert@der-fels.de

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