Papst Franziskus empfängt Schweizergardisten in Audienz

“Ihr Gardisten seid ein ‘Aushängeschild’ für den Heiligen Stuhl!”

Vatikanstadt, 4. Mai 2015, zenit.org, Britta Dörre

“Diese Freundschaft ist eine besondere, denn sie gründet in der Liebe Christi.”

Mit diesen Worten begrüsste Papst Franziskus heute morgen die Gardisten der Schweizergarde während der Audienz anlässlich ihrer Vereidigung.

Der Papst erinnerte die Gardisten an die Geschichte der Schweizergardisten, die während des Sacco di Roma gekämpft und ihr Leben für den Papst gelassen hätten. “Ein Soldat Christi teilt das Leben Christi. Das ist auch der Ruf, der an euch ergeht. Macht die Anliegen Christi zu euren eigenen, seid seine Gefährten. So lernt ihr tagtäglich das ‘Mitfühlen’ mit Christus und der Kirche. Ein Schweizergardist ist ein Mann, der Christus wirklich nachfolgen will, der die Kirche besonders liebt, ein Christ, der sich durch einen lebendigen Glauben auszeichnet”, erklärte der Papst.

Papst Franziskus betonte, wie wichtig dazu “die eifrige Mitfeier der heiligen Messe und die häufige Beichte”, die täglich Lektüre in der Heiligen Schrift sowie das persönliche Gebet, inbesondere das Rosenkranzgebet, seien.

Ausserdem ermunterte der Papst die jungen Gardisten zum “Dienst an den Ärmsten, den Kranken und an den Menschen, die ein gutes Wort brauchen”. Im Umgang mit den Pilgern sollten sie durch Freundlichkeit und Kompetenz überzeugen. Papst Franziskus erklärte: “Ihr Gardisten seid ein ‘Aushängeschild’ für den Heiligen Stuhl! Dafür danke ich euch und dazu ermutige ich euch.”

Der Papst dankte den Gardisten für ihren Einsatz und bat sie, für ihn zu beten wie auch er für sie bete. Abschliessend erteilte er ihnen den Apostolischen Segen.