Der Blutritt in Weingarten

Blutfreitag Anno Domini Nostri Iesu Christi, 15. Mai 2015

Weingarten_Blutritt_Blutreiter_2007Quelle
Ministerpräsident Kretschmann kommt zum Bluttritt
Der Bluttritt Film (externer Link)

Die Basilika in Weingarten beherbergt seit über 900 Jahren ein Kleinod, welches Gegenstand und Mittelpunkt der grössten, regelmässig wiederkehrenden Reiterprozession und Männerwallfahrt Europas ist.

Einige Tropfen Blut von Jesus Christus persönlich – in einem getrockneten Lehmklumpen – wird einmal im Jahr hervorgebracht aus seinem sicheren Tresor aus Panzerglas und Stahl, geschützt in der Basilika von Weingarten vor dem Unheilvollen.An einem Freitag im Jahr – Dem Blutfreitag – trägt ein Mann das Heilige Blut – aufbewahrt im goldenen Reliquienschrein – durch Weingarten und das Umland. Dieser Mann ist der eigentliche Blutreiter – er reitet auf einem Pferd wie einst auch der Heilige Martin hoch zu Ross sass, als er seinen Mantel teilte und (den halben Mantel) einem frierenden Bettler reichte.

Altruismus war immer schon Bestandteil christlicher Religionsformen. Dummerweise wird das in der wohlhabenden oberschwäbischen Region nicht immer gelebt.Tausende, ausschliesslich männliche Reiter, Teil ihrer Blutreitergruppen, reiten mit dem Blutreiter. Dieser hält die Blutreliquie hoch in seiner linken Hand, dem Pilgervolk entgegen. Dieses steht üblicherweise am Strassenrand und wartet auf Erlösung. Frauen sind als Blutreiter nicht zugelassen, ausser sie verkleiden sich überzeugend als Männer. Diese alljährliche Festlichkeit wird seit jeher als Blutritt bezeichnet. Der Blutritt ist religiöser und gesellschaftlicher Höhepunkt für die Stadt Weingarten und war dies auch für das ehemalige Kloster der Benediktiner im Seitenflügel der Basilika.Von nah und fern, dem In- und Ausland strömen Pilger, Blutreiter und Neugierige in die Stadt. Am Blutfreitag beherrscht der Blutritt Weingarten. Wurstbudenbesitzer und sonstige mobile Anbieter verköstigen die Massen und spekulieren auf materielle Gewinne. So wird aus Spiritualismus Materialismus. Und während sich in den Mittagsstunden der Blutritt auflöst, automobile Blechmassen staulastig die Örtlichkeiten verlassen und Kehrmaschinen die Strassen von Weingarten von der Pferdeäpfeln befreien, hängt noch tagelang der würzige Geruch eben dieser zart in der Luft. a. r.