Am Heiligen Grab: Die Christen Jerusalems

Seit 2000 Jahren prägen Christen die heiligste aller heiligen Städte

Am Heiligen GrabSeit 2000 Jahren prägen Christen die heiligste aller heiligen Städte. Jerusalem. Die Stadt, in der Jesus gekreuzigt wurde und drei Tage nach seiner Hinrichtung auf Golgatha auferstanden ist.

Heute sind die Christen in Jerusalem eine winzige Minderheit. Doch sie sind die selbstbewussten Erben von Maria, Petrus und Johannes und unübersehbar, unüberhörbar. Michael Ragsch hat für sein drittes Heiligland-Buch einige Christen der Heiligen Stadt besucht: die Pastorin, die einen Selbstmordanschlag überlebt hat. Den deutschen Freiwilligen in Yad Vashem. Die äthiopische Nonne, die auf dem Dach der Grabeskirche wohnt. Einen Juden, der Jesus begegnet ist. Und viele mehr. Sie leben dort, wo ein leeres Grab zum Zentrum der Welt geworden ist. Außergewöhnliche Fotos von Sebastian Reith machen das Buch zu einem eindrucksvollen Zeugnis des Lebens der Christen am Heiligen Grab.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Michael Ragsch lebt in Wattenscheid im Ruhrgebiet. Nach dem Studium der Philosophie, Politikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft arbeitet er als Journalist und Moderator.
Er ist Autor der Bücher Sterne von Bethlehem. Die verlassenen Kinder einer heiligen Stadt (zusammen mit Paul-Georg Knapstein) und An Seinem See. Geschichten vom See Genezareth.

Rezension amazon

Eine beeindruckende Reise zur Stunde Null der Christenheit
Dr. Markus Van Den Hövel

Der Journalist und Radio-Moderator Michael Ragsch aus Bochum-Wattenscheid vermittelt dem Leser durch sein Buch eine beeindruckende Reise nach Jerusalem. Dort begibt er sich auf christliche Spurensuche und wird reichhaltig fündig. Er spricht mit Christen unterschiedlicher Konfessionen, die alle das Leere Grab Christi, und damit einhergehend der Auferstehungsglaube eint. Unterlegt mit fantastischen Fotos erhält er in klarer, schnörkelloser Sprache von Christen Antworten, die in verschiedensten Aufgabenbereichen “Salz der Erde” in der Stadt sein wollen, die eigentlich “Himmlisches Jerusalem” für alle monotheistischen Weltreligionen ist. Diese berührenden Begegnungen und die eigenen Erfahrungen des Autors vor Ort verdeutlichen in unaufgeregter Eindringlichkeit, dass diese Stadt rund um das Leere Grab Christi doch bisweilen dem Himmel ganz nah ist; ob das nachts in der Grabeskirche oder im Garten Gethsemane oder an zahlreichen anderen Orten ist, mag jeder Leser für sich beurteilen.

Dem Autor ist in prägnanter Kürze ein grosses Werk gelungen. Wer mitreden will muss es lesen!,

Am Heiligen Grab: Die Christen Jerusalems

Autor: Michael Ragsch
Gebundene Ausgabe: 136 Seiten