Vatikan: Die Wochenvorschau
Zurück zum Alltag:
Am Montag nimmt Papst Franziskus seine Frühmessen in der vatikanischen Casa Santa Marta wieder auf. Auch der von ihm geleitete Kardinalsrat tritt wieder zusammen, und zwar von Montag bis Mittwoch – es ist seine neunte Tagung insgesamt. Franziskus wird wohl an allen Besprechungen teilnehmen ausser am Mittwoch, dem Tag seiner üblichen Generalaudienz auf dem Petersplatz.
Am Mittwoch endet die Frist, bis zu der Bischofskonferenzen und Interessierte aus aller Welt ihre Antworten auf den Fragebogen zur Bischofssynode beim Vatikan einreichen sollten. Die Bischofssynode vom kommenden Oktober beschäftigt sich mit Neuansätzen in der Ehe- und Familienpastoral. Auf der Grundlage der eingeschickten Antworten wird das Synodensekretariat das Grundlagendokument für die Synode (das sogenannte “Instrumentum laboris”) erstellen.
Am Dienstag stellt der vatikanische “Kulturminister”, Kardinal Gianfranco Ravasi, den Vatikan-Pavillon bei der Expo vor; sie beginnt am 1. Mai in Mailand und hat die Nahrungsmittelsicherheit zum Thema.
Am Donnerstag beginnt der ad-limina-Besuch von Bischöfen aus Kenia; es ist zugleich der 88. Geburtstag des emeritierten Papstes Benedikt XVI.
Am Freitag wird Franziskus voraussichtlich den serbischen Präsidenten Tomislav Nikolić und den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, in Audienz empfangen. Freitag ist auch der erste Tag der Vollversammlung der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften; sie wird sich in den Vatikanischen Gärten mit dem Thema Menschenhandel beschäftigen.
Am Samstag trifft der Papst im Vatikan zum ersten Mal auf den neuen italienischen Präsidenten, Sergio Mattarella. Am Sonntag wird er das übliche Mittagsgebet am Petersplatz sprechen – es heisst in der Osterzeit nicht Angelus, sondern “Regina Coeli”.
Ausserdem jährt sich am Sonntag zum 10. Mal der Tag der Wahl von Joseph Kardinal Ratzinger zum Papst.
rv 11.04.2015 sk
Schreibe einen Kommentar