Ägypten

Ägypten: Ermordung der Kopten vereint Ägypter

Quelle

“Keine Religion ist verantwortlich für Terrorismus. Menschen sind verantwortlich für Gewalt und Terrorismus“. Die Worte von Barack Obama, die er bei einer Konferenz über gewalttätigen Extremismus in Washington sagte, haben die Erde bereits umrundet. Auch in Ägypten sind sie angekommen. Dort hatte die brutale Ermordung von 21 Kopten durch die Terrormiliz IS in Libyen zu einer Art “Vereinigung“ des Volkes – der Christen und der Muslimen – geführt. Das erzählt der Sprecher der katholischen Bischofskonferenz Ägyptens, Rafik Greiche im Gespräch mit Radio Vatikan:

“Die Ägypter trauern und sie trauern vor allem, wie diese Menschen sterben mussten. Alle Ägypter – Christen und Muslimen, sehen die 21 Opfer als Märtyrer. Märtyrer aus Ägypten und Märtyrer des Glaubens, denn im Video sieht man, dass sie während der Enthauptung beteten.”

Auch Papst Franziskus zeigte sich erschüttert von der Hinrichtung der 21 Kopten durch den “Islamischen Staat“. Er rief zum Gebet für sie und ihre Familien auf, gedachte ihrer in der Morgenmesse am Mittwoch und kondolierte per Telefon dem koptisch-orthodoxen Papst Tawadros II.

17 der getöteten Männer stammten aus dem Dorf Samalut in Minya und drei aus einem angrenzenden Dorf, erklärt Greiche. Dort soll nun eine Kirche für die Opfer aufgebaut werden. Die Männer seien arm gewesen. Sie gingen nach Libyen als Gastarbeiter, um ihre Familien zu unterstützen.

“Zwei der Männer konnten die Geburt ihrer Babys nicht mitbekommen, denn es passierte während ihrer Entführung. Sie waren sehr arme Menschen, aber dafür nahe an Gott.“

Greiche erwähnte im Interview, dass das publizierte Video vor allem Rom und den Vatikan betreffe, denn der IS-Terrorist erwähnt im Video:

“‘Wir sind in Libyen, auf islamischen Boden im Süden von Europa und Rom‘. Und das bezieht sich auf Rom, nicht nur Italien, sondern den Vatikan und das Zentrum des Christentums. Das ist meiner Meinung nach nicht nur eine Drohung für die Ägypter, sondern auch eine Bedrohung gegen die Europäer, und die Christen in Europa.”

Die orthodoxen Kopten sind die grösste christliche Gemeinschaft in Ägypten. Ihre Zahl unter den rund 80 Millionen Einwohnern des Landes wird auf sieben bis zehn Millionen geschätzt.

rv 19.02.2015 no

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel