Rekordbeteiligung von 93 Prozent an Messe in Polen

Landesweit besuchten 2013 insgesamt 39,1 Prozent der polnischen Katholiken regelmässig die Sonntagsmesse

CzestochowskaQuelle
Diözese Tarnow
Schwarze Madonna von Tschenstochau

Die Zahl der Gottesdienstbesucher stieg in dem Dekanat in den vergangenen Jahren stetig an; 2009 waren es noch 88,5 Prozent. Landesweit besuchten 2013 insgesamt 39,1 Prozent der polnischen Katholiken regelmässig die Sonntagsmesse.

Warschau, kath.net/KNA, 11. Januar 2015

Eine neue Kirchenstatistik bestätigt den Ruf des südpolnischen Dekanates Ujanowice als frömmste Region des Landes. Nach Angaben des Bistums Tarnow (Donnerstag) besuchten am jüngsten Zählsonntag im Oktober 93,5 Prozent der Katholiken eine Messe. Damit seien die zehn dörflichen Pfarreien in der Nähe der Stadt Nowy Sacz (Neu Sandez) Spitzenreiter im Bistum und wohl auch landesweit.

Die Zahl der Gottesdienstbesucher stieg in dem Dekanat in den vergangenen Jahren stetig an; 2009 waren es noch 88,5 Prozent. Landesweit besuchten 2013 insgesamt 39,1 Prozent der polnischen Katholiken regelmässig die Sonntagsmesse. Die vollständigen Zahlen für 2014 sollen erst im Sommer veröffentlicht werden.

Tarnow ist traditionell das Bistum mit der höchsten Beteiligung an Gottesdiensten. Die Zahl der Kirchgänger wird jedes Jahr an einem Zählsonntag im Herbst ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel