Gebetsnovene zum Fest der Madonna von Caacupé

Paraguay – Gebetsnovene zum Fest der Madonna von Caacupé

madonna_caacupe_paraguayQuelle
Madonna von Caacupé

Paraguay – Gebetsnovene zum Fest der Madonna von Caacupé: Rechte der Indios und Verantwortung der Politiker sind Gegenstand der Reflexion.

Caacupé, Fides – Dienst, 01. Dezember 2014

In seiner Predigt beim Gottesdienst am ersten Adventssonntag und am dritten Tag der Novene zum Fest der Jungfrau von Caacupé erinnerte der Apostolische Vikar von Pilcomayo, Bischof Lucio Alfert, O.M.I., in der Basilika von Caacupé an die tragische Situation vieler Indios und deren Diskriminierung. Dies führe leider auch oft zur Drogenhabhängigkeit und sexueller Ausbeutung.

“Oft habe ich den Eindruck, das Politiker und Beamte ihr Land und ihr Volk nicht wirklich lieben”, so der Bischof, “Das Charisma eines wahren Politikers besteht darin, dass er sich in den Dienst des Volkes stellt….doch viele bedienen sich dieses Volkes”. In diesem Zusammenhang beklagte er auch die weit verbreitete Korruption.

Die Verehrung Madonna von Caacupé geht auf das 15. Jahrhundert zurück, als ein Indio aus dem Volk der Guarani eine hölzerne Ikone der Madonna anfertigte. Heute gehören die Wallfahrtskirche und das Heiligtum der Madonna von Caacupé zu den meistbesuchten Wallfahrtorten des Landes. Dem Marienfeiertag am 8. Dezember geht eine Gebetsnovene voraus, in deren Rahmen Pilgergruppen aus allen Teilen des Landes mit ihren Bischöfen nach Caacupé kommen. (CE)

Agenzia Fides, 01/12/2014