Papst redet G20 ins Gewissen

Franziskus verurteilte eine globale Wirtschaftsordnung, deren einziges Ziel der Profit sei

Quelle

– “Eine Denkweise, in der Menschen am Ende weggeworfen werden, wird niemals Frieden und Gerechtigkeit erreichen”

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 11. November 2014

Papst Franziskus hat die G20-Staaten zur Zusammenarbeit für Frieden und Gerechtigkeit aufgerufen. Angesichts vieler Konflikte und Armut in der Welt müsse die Staatengruppe geschlossener auftreten, schreibt der Papst in einer am Dienstag vom Vatikan veröffentlichten Botschaft an den australischen Premierminister Tony Abbott. Australien, das derzeit die Präsidentschaft der G20-Gruppe innehat, richtet am 15. und 16. November den Gipfel in Brisbane aus.

Franziskus verurteilte eine globale Wirtschaftsordnung, deren einziges Ziel der Profit sei und in der der Mensch nur als Mittel zum Zweck diene. “Eine Denkweise, in der Menschen am Ende weggeworfen werden, wird niemals Frieden und Gerechtigkeit erreichen”, schrieb er. Weltweit, auch innerhalb der G20-Staaten, litten zu viele Menschen an Hunger und unter Arbeitslosigkeit.

Ein “extrem hoher Anteil junger Menschen ohne Arbeit” und wachsende soziale Ausgrenzung drohten die Betreffenden der Kriminalität und dem Terrorismus in die Arme zu treiben, so der Papst weiter. “Konstante Angriffe auf die Umwelt” und ungezügeltes Konsumverhalten hätten schwerwiegende Folgen für die Weltwirtschaft.

Franziskus appellierte an die Staaten, sich hilfsbereit gegenüber Flüchtlingen zu zeigen. Deren Lage werde durch militärische Konflikte weiter verschärft. “Ich nutze diese Gelegenheit, die G20-Staaten darum zu bitten, ein Beispiel an Grosszügigkeit und Solidarität abzugeben angesichts der vielen Nöte von den Opfern dieser Konflikte.”

Zudem prangerte Franziskus eine Unterdrückung religiöser und ethnischer Minderheiten an. Die G20 sollten ihren Einfluss bei den Vereinten Nationen geltend machen, um etwa die Verfolgung von Christen im Nahen Osten zu stoppen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Josef Pieper *UPDATE

    Josef Pieper: Neue EWTN-Serie zum 20. Todestag Quelle Weitere Beiträge zu Josef Pieper Kathpedia Josef […]

  • Kreuzeslob

    Artikel-Nr.: 00730 Quelle/Bestellung P. Bonaventura Pihan CP Kreuzeslob Ein Standardwerk der Gebetsliteratur “Das katholische Gebet- […]

  • Das Family Marriageweek Special

    “Start in die Ehe“ – Meine Ehe unsere Woche Quelle Forum Ehe und Familie Das […]

  • Papst Benedikt XVI. besucht Bayern

    Apostolische Reise nach München, Altötting und Regensburg (9.-14. September 2006) | BENEDIKT XVI. (vatican.va)

  • Pro multis

    Papst verlangt von deutschsprachigen Bischöfen die Formel “für viele” bei der Hl. Eucharistie Bonn, kath.net, […]