Braucht der Mensch Gott

‘Braucht der Mensch Gott, oder geht es auch ohne ihn ganz gut’?

Christus Pantokrator 13. Jahrhundert, Kloster Hilandar, AthosHochfest Christkönig: Diverse Beiträge

Benedikt XVI. fragte beim ökumenischen Gottedienst am 23. September 2011 im Augustinerkloster in Erfurt:

Braucht der Mensch Gott, oder geht es auch ohne ihn ganz gut? Wenn in einer ersten Phase der Abwesenheit Gottes sein Licht noch nachleuchtet und die Ordnungen des menschlichen Daseins zusammenhält, so scheint es, dass es auch ohne Gott ganz gut geht.

Aber je weiter die Welt sich von Gott entfernt, desto klarer wird, dass der Mensch in der Hybris der Macht, in der Leere des Herzens und im Verlangen nach Erfüllung und Glück immer mehr das Leben verliert.

Quelle: S. 418