Allianz “Es reicht!” traf Bischof Vitus Huonder

Echter Dialog mit Churer Bistumsleitung nur teilweise möglich

Katechismus der katholischen Kirche

Die Allianz “Es reicht!” hat sich auf Wunsch der Schweizerischen Bischofskonferenz bereit erklärt, zwei Vertreter zu einem Gespräch nach Chur zu senden. Heute trafen sich Erich Reischmann (Kolping Schweiz) und Thomas Wallimann (Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung KAB) mit der Churer Bistumsleitung.

SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund, Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung KAB, Verein Tagsatzung, Jungwacht Blauring Schweiz, Kolping Schweiz, Theologische Bewegung für Solidarität und Befreiung TheBe, Komitee aus dem Urnerland “Nicht mit uns, Herr Bischof Vitus Huonder!”, Schweizerische Basisgruppenbewegung, Herbert Haag-Stiftung “Für Freiheit in der Kirche”, Bündnerinnen und Bündner für eine glaubwürdige Kirche BBGK, Verein Deutschschweizer JugendseelsorgerInnen JUSESO, Verband Katholischer PfadfinderInnen VPK, FrauenKirche Zentralschweiz, Pfarrei-Initiative, Appell “Segen statt Brot” Allianz “Es reicht!”: Echter Dialog mit Churer Bistumsleitung nur teilweise möglich.

Das Gespräch fand in einem respektablen Rahmen statt, war gleichzeitig emotional und sachlich.

Die Forderungen der Allianz kamen zur Sprache, doch wurde deutlich, dass sie die Einschätzungen der Situation stark widersprechen. Denn an der Glaubwürdigkeit der Kirche zu arbeiten wird auch in Zukunft grossen Aufwand bedeuten.

Einig waren sich Bischof und Allianz-Vertreter, dass das Gespräch zu den Forderungen und Themen der Allianz über die Schweizerische Bischofskonferenz läuft und – wie mit dem Präsidium der Schweizerischen Bischofskonferenz beschlossen – weitergeht.