In der Wahrheit Christi bleiben

Die Antwort der fünf Kardinäle auf Kasper jetzt auch auf deutsch

Heisser Herbst im Vatikan
Streit um wiederverheiratete Geschiedene bestimmt Debatte
Woelki warnt vor” falschen Hoffnungen”
Initiative Pontifex warnt vor falschen Erwartungen

In der Wahrheit Christi bleiben. Eine Antwort von fünf Kardinälen auf den
Vortrag von Kardinal Walter Kasper über Ehe und Kommunion in der katholischen Kirche.

Würzburg, kath.net/pm, 02. Oktober 2014

Die in diesem Band versammelten Beiträge sind die Reaktionen von fünf Kardinälen und vier weiteren Wissenschaftlern zu Kardinal Walter Kaspers Buch Das Evangelium von der Familie, das im Frühjahr diesen Jahres erschienen ist.

Dieses Buch enthält eine Rede, die Kardinal Kasper vor dem ausserordentlichen Konsistorium der Kardinäle gehalten hat. Darin hat er eine Änderung in der Sakramentenlehre und Praxis der Kirche vorgeschlagen, die erlauben würde, in spezifischen Fällen geschiedene und zivilrechtlich wiederverheiratete Katholiken nach einer Zeit der Busse wieder zur eucharistischen Kommunion zuzulassen.

Als Argumentationsgrundlage zieht Kardinal Kasper sowohl die frühchristliche Praxis als auch die langjährige Tradition der Orthodoxen heran, Barmherzigkeit gegenüber geschiedenen Personen walten zu lassen und deren zweite Ehen zu dulden – eine Praxis, die von den Orthodoxen üblicherweise als Oikonomia bezeichnet wird.

Das Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Kardinal Kaspers Einladung zur weiteren Diskussion aufzugreifen. Dabei weisen die in diesem Band veröffentlichten Aufsätze seinen konkreten Vorschlag für eine katholische Form der Oikonomia in bestimmten Fällen von geschiedenen, zivilrechtlich wiederverheirateten Personen mit der Begründung zurück, dass dieser Vorschlag nicht mit der katholischen Lehre über die Unauflöslichkeit der Ehe in Einklang gebracht werden kann.

Herausgeber:
Robert Dodaro OSA ist Professor für Patristik und Rektor des Patristischen Instituts “Augustinianum” in Rom.

kath.net-Buchtipp:

“In der Wahrheit Christi bleiben?” Ehe und Kommunion in der Katholischen Kirche

Von Robert Dorado
244 Seiten, Taschenbuch
2014 Echter
ISBN 978-3-429-03783-3
Preis 20.50 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern: KathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.