Literaturnobelpreis und nobelstes Buch der Weltliteratur

Welches Buch ist absolut meisterhaft geschrieben, menschlich, kraftvoll und berührend?

Die BibelWelches Buch ist absolut meisterhaft geschrieben, menschlich, kraftvoll und berührend, wie letztlich kein anderes Buch der Weltliteratur? Welche Weltliteratur braucht keinen Nobelpreis?

kath.net-Klartext von Bischof Andreas Laun

Salzburg, kath.net, 17. Oktober 2014

Patrick Modiano hat 2014 den Nobelpreis für Literatur erhalten. Ich kenne diesen Autor noch nicht, freue mich für ihn und es scheint, nach Berichten zu urteilen, im Unterschied zum Beispiel zu einer E. Jellinek ein Autor zu sein, der den Preis verdient hat. Ich kenne die Satzungen dieser Stiftung nicht, aber wenn auch nicht mehr lebende Personen den Preis bekommen könnten, würde ich dafür plädieren, die Propheten des Alten Testamentes auszuzeichnen, aber nicht nur sie, auch den jeweiligen Erzähler der Geschichte des ägyptischen Josef, den von Daniel bei den Löwen, der Judith, der Esther, des Kampfes zwischen David und Goliath und vor allem auch den Evangelisten Johannes!

Wer kann Texte schreiben von dieser Kraft und Schönheit, Geschichten, die mehr fesseln und berühren? Wer kann eine Geschichte so schreiben wie der Evangelist Johannes, wenn er uns erzählt von dem Blindgeborenen, von der Frau am Jakobsbrunnen, von der Ehebrecherin oder von dem “ungläubigen Thomas”. Der grosse, leider schon verstorbene Kirgise Tschingis Aitmatov versuchte, in einem seiner Bücher einen Dialog zwischen Jesus und Pilatus zu “erfinden”. Es ist fast eine Art Gottesbeweis, wie sehr ihm dies misslang, wie geradezu peinlich und “nicht gelungen” der Text wirkt. An einem solchen Vorhaben zu scheitern, ist allerdings keine Schande, es konnte nicht anders sein. Es wird Argumente geben, warum eine solche Preisverleihung in die Vergangenheit hinein nicht sinnvoll ist. Aber wenn man die Bibel liest, darf man auch dies vor Augen haben: Es ist ein Buch, das meisterhaft geschrieben ist, menschlich, kraftvoll, berührend, wie letztlich kein anderes Buch der Weltliteratur. Es erzählt Gottesgeschichten mit den Menschen und Menschengeschichten mit Gott. Es braucht keinen Nobelpreis und eigentlich wäre dieser für die Bibel sogar unpassend, weil der Preis einen Vergleich voraussetzt, die Bibel aber unvergleichlich ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel