Urbi et Gorbi

Christen als Wegbereiter der Wende

urbi et gorbiurbi et gorbiIch hätte sie schützen müssen: Gorbatschow fühlt sich schuldig am Tod seiner Raissa

Das Jahr 1989 hat Europa völlig verändert. Als Fernsehkorrespondent des ZDF war Joachim Jauer Augenzeuge der ersten Risse im Eisernen Vorhang und der grossen Fluchtbewegung aus der DDR. Er erzählt von der grossen Hoffnung auf Freiheit, von der Suche nach Wahrheit und von Menschen – darunter auffallend vielen Christen -, deren Mut das Wunder der Wende ermöglicht hat.

Kurzbeschreibung

Das Jahr 1989 hat Europa völlig verändert. Der Eiserne Vorhang fiel, Deutschland wurde wiedervereinigt, Europas Grenzen öffneten sich – und das alles, ohne dass ein Schuss fiel. Lange bevor diese Bewegung die Strassen beherrschte, hatte sie in den Kirchen ihren Anfang genommen. Am Beginn dieses Weges stehen einige wenige Menschen in verschiedenen Ländern, die mutig und weitsichtig aus ihrem christlichen Glauben heraus gehandelt haben – von Papst Johannes Paul II. unterstützt und von Michail Gorbatschow toleriert. Joachim Jauer hat diese Wegbereiter der Wende getroffen und stellt sie vor – ihre Persönlichkeit, ihre Motive, die Umstände und Auswirkungen ihres Tuns.

Beschreibung der Redaktion:

“Wem das Revolutionsjahr von 1989 ein Rätsel geblieben ist, muss Jauers Buch lesen, um es endlich lösen zu können. Wer glaubt, Bescheid zu wissen, wird … merken, dass er die wahre Geschichte erst durch Jauer kennen lernt. Wer an den Hintergründen interessiert ist, der wird durch Jauers Analysen so gut bedient, dass kaum ein Wunsch offen bleibt.” Vera Lengsfeld in “DIE WELT”

Pressestimmen

“Das Buch liest man gern. Zum einen bietet es Einblicke in die Arbeit eines westlichen Journalisten, der die manchmal auch eingeschränkte Möglichkeit hatte, aus dem Ostblock für die freien westlichen Medien zu berichten.”
(Theologische Literaturzeitung 20101101)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Joachim Jauer, langjähriger Korrespondent des ZDF in der damaligen DDR, Moderator (u.a. “Kennzeichen D”), Sonderkorrespondent in Mittel- und Osteuropa, bis 2003 Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, Dokumentarfilmer.

Rezension amazon  (9)

Beeindruckender Zeitzeugenbericht
Von Sebastian Kliesch

Joachim Jauer ist es gelungen, gut verständlich die Hintergründe für die Entwicklungen und die Zusammenhänge zwischen den Entwicklungen in der Politik und dem Einfluss der Kirchen zu beschreiben. Die Rollen von Gorbatschow und Johannes Paul II, der humanitären Hilfe, hier insbesondere in beeindruckender Weise der Malteser aus Deutschland sind in berührender Weise geschildert. Sehr lohnendes Buch für Interessierte der Zeitgeschichte.

Urbi et Gorbi: Christen als Wegbereiter der Wende

Autor: Joachim Jauer
Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 2 (3. Februar 2009)