Papst Franziskus – Mein Leben, mein Weg. El Jesuita

Die Gespräche mit Jorge Mario Bergoglio

Papst Franziskus mein LebenKurzbeschreibung

Der Papst, “vom anderen Ende der Welt”, der die Herzen der Menschen im Sturm eroberte, erzählt hier erstmals von seinem Leben, und sagt was ihn im Tiefsten bewegt: Seine Herkunft, sein ungewöhnlicher Werdegang, das Leben als Jesuit. Die düsteren Zeiten der Militärdiktatur, sein Kampf für Armen und gegen Drogenmafia und Korruption, die Liebe zum Tango und seine Nähe zu den einfachen Gauchos Argentiniens. Ein Mann, der Kirche und Welt verändern wird.

Über den Autor

Papst Franziskus: Jorge Mario Bergoglio, geb. 1936, seit dem 13. März 2013 Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit ist Sohn einer siebenköpfigen Familie italienischer Auswanderer, 1973 bis 1979 Provinzial der argentinischen Jesuiten, seit 1998 Erzbischof von Buenos Aires.

Rezension amazon (18)

Wer Franziskus kennenlernen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei!

30. April 2013, von Christian Döring

Das Wichtigste an diesem Buch und an dem Buch “Offener Geist und gläubiges Herz” sind meiner Meinung nach, dass es sich um Texte von Jorge Mario Bergoglio handelt, die er zu einer Zeit schrieb, da er nocht nichts von einem Papst Franziskus wissen konnte. Der Leser hat also die Möglichkeit in das unverstellte Denken des ehemaligen argentinischen Kardinals hineinzuschauen.

Dieses Buch nun ist im Grunde genommen ein grosses Interview. Locker und sogar auf unterhaltsame Weise erzählt, erfährt der Leser, dass die Bergoglios eine aus Italien stammende Familie sind und in den 30er Jahren nach Südamerika auswanderten. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass ausgerechnet die Kinder- und Jugendzeit von Franziskus im Buch so einen breiten Platz bekommt. Es ist leicht zu erahnen, dass Bergoglio damals durch das eigene Erleben von Armut zu seinem Denken heute gekommen ist. Dies ist einleuchtend und erklärt warum Franziskus heute genau so und nicht anders ist.

Dies Buch liest sich spannend weg. Obwohl es sich über weite Strecken um ein Frage – Antwort – Spiel handelt, ist es beinah wie eine Biografie zu lesen.

Wer wissen will, wieso Papst Franziskus heute genau so denkt und handelt wie wir ihn erleben, der muss dieses Buch lesen!

Papst Franziskus – Mein Leben, mein Weg. El Jesuita

Autoren: Sergio Rubin, Francesca Ambrogetti
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (12. April 2013)