Papst besucht römische Synagoge

Papst Franziskus besucht die römische Synagoge

Der Papst habe eine entsprechende Einladung angenommen, ein Termin stehe aber noch nicht fest, sagte der römische Oberrabbiner Riccardo Di Segni am Donnerstag dem Internetportal “Vatican Insider”.

Zuletzt hatte Papst Benedikt XVI. die Synagoge der italienischen Hauptstadt im Januar 2010 besucht.

Als erster Papst war Johannes Paul II. (1978-2005) dort im  Jahr 1986 zu Gast. Es war das erste Mal, dass ein Papst in der Neuzeit überhaupt eine Synagoge besuchte.

Die jüdische Gemeinde Roms blickt auf eine rund 2.000-jährige Geschichte zurück und gilt als die älteste jüdische Gemeinschaft im Westen. Mit 15.000 bis 20.000 Mitgliedern ist sie heute die grösste jüdische Gemeinde Italiens.

kna 25.09.2014 gs