Eine Priesterweihe am Sterbebett

Gestern starb der Neupriester

Ein unglaubliches Drama: William Carmona, ein Seminarist aus der US-Diözese Nashville, hat Krebs im Endstadium. Vor drei Tagen wurde er an seinem Sterbebett von seinem Bischof zum Diakon und Priester geweiht. Gestern starb der Neupriester.

USA, kath.net/pl, 11. September 2014

Welch unglaubliches Drama in der US-Diözese Nashville! In einem Nebenraum der Intensivstation einer Klinik wurde am vergangenen Montag William Carmona zum Diakon und dann sofort zum Priester geweiht (Foto). Zwei Tage später erlag der Neupriester seiner Krebserkrankung, die schon stark fortgeschritten war.

Bischof David Choby von Nashville sagte, jemanden im Angesicht des Todes zum Priester zu weihen, “reflektiert das Ostergeheimnis. Es geht darum, wie unser eigenes Leben in Tod und Auferstehung Jesu transformiert wird”. Das Spenden des Weihesakramentes bringe “Freude und Erfüllung” und sei ein “Höhepunkt im Leben eines jeden Bischofs”. Doch jemandem das Weihesakrament zu spenden, der “sich angesichts des sicheren Todes derart nach der Weihe sehnt“, intensiviere dies noch.

“Ausser dem Familienleben weiss ich von keiner anderen Berufung”, erläuterte Bischof Choby weiter, “welche derart viele Momente aus dem Leben einer Person berührt”. Das Priestertum fokussiere dabei auf “sein Zentrum, auf das Geheimnis der Erlösung”, auf den sterbenden und auferstehenden Herrn.

Fast 200 Menschen hatten sich versammelt, um diese aussergewöhnliche Weihe mitzufeiern, darunter Familienmitglieder, fast alle Seminaristen aus dem Priesterseminar und der Erzbischof eines Nachbarbistums. Darüber berichtete das Bistum Nashville auf seiner Homepage anhand eines Artikels des “Tennessee Register”.

Während der heiligen Messe lag Carmona still auf seinem Krankenbett. Über Monitore wurde sein Gesundheitszustand überwacht. Er war schon sehr schwach und konnte deshalb die vorgesehenen Antworten nicht mehr mit der Stimme geben, doch in der Nähe stehende Priester sahen an ihm Zeichen des Verstehens und der Freude. In der Vorbereitungszeit hatte Carmona immer wieder gefragt: “Wo ist Bischof Choby?“ “Wann kommt er?” “Wieviele Stunden dauert es noch, bis ich geweiht werde?”

William Carmona war im vierten Kursjahr seiner Ausbildung. Der 51-jährige spätberufene Kolumbianer wird als aussergewöhnlich warmherzig beschrieben. Diakon Rafael Bougrat sagte: “Ich habe nie zuvor jemanden getroffen, der so spirituell war. Er war derart mit Gott verbunden, dass er dies jedem zeigen konnte“. “Ich hatte nicht erwartet, dass ich dem Bischof in der Messe assistieren würde. Man übertrug mir die Ehre, die Diakonenstola und die Dalmatik über den fragilen Körper zu legen.“ Er habe ihm später noch sagen können, “wie sehr er mein Gebetsleben verändert hat. Man habe Carmona “ständig in der Kirche beten sehen.” Er habe für die Kirche immer das Gute gewollt, nicht zuletzt auch für die hispanische Gemeinschaft.

Unter dem englischen Bericht findet sich das Video der Weihe: Roman Catholic Diocese of Nashville: Ordination of dying seminarian reflects Paschal Mystery, says Bishop