Der Geist der Welt und menschliche Weisheit – nein!

Franziskus-Perle des Tages

Die Identität des Christen. Du kannst fünf Studienabschlüsse in Theologie haben. Vielleicht wirst du ein grosser Theologe sein, aber du bist kein Christ, weil du den Geist Gottes nicht hast.

Von Armin Schwibach

Rom, kath.net/as, 02. September 2014

Der Heilige Geist verleiht dem Christen Vollmacht, nicht menschliche Weisheit oder Studienabschlüsse in Theologie. Daher besteht die Identität des Christen darin, den Geist Christi zu haben, nicht den “Geist der Welt”. Dies betonte Papst Franziskus in seiner Predigt zum Evangelium des Tages (Lk 4,31-37) sowie zur ersten Lesung (1 Kor 2,10b-16) am Dienstag der 22. Woche im Jahreskreis bei der heiligen Messe in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses “Domus Sanctae Marthae”.

“In jener Zeit ging Jesus hinab nach Kafarnaum, einer Stadt in Galiläa, und lehrte die Menschen am Sabbat. Sie waren sehr betroffen von seiner Lehre, denn er redete mit göttlicher Vollmacht” (V. 31-32). Der Papst ging von diesen Versen des Evangeliums aus, um über das Wesen der Vollmacht des Herrn und des Christen nachzudenken. Jesus “war kein gewöhnlicher Prediger”, da seine Vollmacht aus der besonderen Salbung durch den Heiligen Geist hervorgehe. Jesus “ist der Sohn Gottes, der gesalbt und gesandt wurde, um das Heil zu bringen, um die Freiheit zu bringen”. Für einige seien dieser Stil Jesu, seine Identität und seine Freiheit zum Ärgernis geworden.

“Und dann können wir uns fragen”, so Franziskus: “Worin besteht unsere Identität als Christen? Und Paulus sagt das heute gut: ‘Davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt’ (1 Kor 2,13). Die Verkündigung des Paulus ist nicht deshalb möglich, weil er einen Kurs an der Lateranuniversität, an der Gregoriana gemacht hat… Nein, nein, nein! Menschliche Weisheit – nein! Sondern wie der Geist sie lehrt: Paulus predigte mit der Salbung durch den Geist und brachte auf diese Weise Geistliches des Geistes in geistlichen Begriffen um Ausdruck. Doch der Mensch, der sich seinen Kräften überlässt, versteht die Dinge des Geistes Gottes nicht: der Mensch allein kann das nicht verstehen!”.

Wenn die Christen daher die Dinge des Geistes nicht gut verstünden, gäben sie kein Zeugnis “und haben keine Identität“. Für sie “sind diese Dinge des Geistes ein Irrsinn, sie sind nicht fähig, sie zu begreifen”. Der vom Geist bewegte Mensch dagegen urteile über alles: “er ist frei, ohne von irgendeinem abgeurteilt werden zu können”.

“Nun: wir haben das Denken Christi, das heisst den Geist Christi. Diese christliche Identität”, so der Papst weiter: “Nicht den Geist der Welt haben, jene Denkart, jene Weise des Urteilens… Du kannst fünf Studienabschlüsse in Theologie haben, während du aber den Geist Gottes nicht hast! Vielleicht wirst du ein grosser Theologe sein, aber du bist kein Christ, weil du den Geist Gottes nicht hast! Was dir Vollmacht verleiht, was dir Identität gibt, ist der Heilige Geist, die Salbung durch den Heiligen Geist”.

Aus diesem Grund habe das Volk jene Prediger, jene Gesetzeslehrer nicht geliebt, da sie zwar von Theologie gesprochen hätten, aber nicht zum Herzen vorgedrungen seien: “sie gaben keine Freiheit”. Jene seien nicht fähig gewesen, das Volk seine Identität finden zu lassen, da es ihnen an der Salbung durch den Heiligen Geist gefehlt habe:

“Die Vollmacht Jesu – und die Vollmacht des Christen – geht aus dieser Fähigkeit hervor, die Dinge des Geistes zu begreifen, die Sprache des Geistes zu sprechen. Sie entstammt dieser Salbung durch den Heiligen Geist. Und oftmals, sehr oft finden wir unter unseren Gläubigen einfache alte Frauen, die vielleicht nicht einmal die Grundschule zu Ende gemacht haben, die aber von den Dingen besser als ein Theologe sprechen, weil die den Geist Christi haben. Den Geist, den der heilige Paulus hat. Und wir alle müssen darum bitten: Herr, schenke uns die christliche Identität, die Identität, die du hattest. Schenke uns deinen Geist. Schenke uns deine Art zu denken, zu empfinden, zu sprechen. Das heisst: Herr, schenke uns die Salbung durch den Heiligen Geist!”.