Asia/Irak

Irak: Patriarch sieht internationalen Eingriff als Lösung
D: Radikal ähnlich

Mossul, Fides-Dienst, 09. September 2014

Bei Luftangriffen gegen die Dschihadisten des Islamischen Staates (IS) in Mossul wurden Gebäude in der Nachbarschaft zweier Kirchen im Osten der irakischen Stadt schwer beschädigt. Dies teilt das arabische Informationsportal www.ankawa.com mit. Wie Beobachter berichten sollen in der Nacht des 9. September Luftangriffe der irakischen Streitkräfte auf Stellungen der dschihadistische Milizen in der Nähe der syrisch-katholischen St. Pauls-Kirche und der syrisch-orthodoxen St. Efrems-Kirche stattgefunden haben.

Bereits Ende Juni war die syrisch-orthodoxe Kirche von den Milizen des Islamischen Staates besetzt und geplündert worden, wo die Kämpfer schliesslich ihre Fahne hissten und das Kreuz von der Kuppel entfernten. In den Tagen nach der Eroberung Mossuls durch den Islamischen Staat am vergangenen 9. Juni hatten Muslime zunächst versucht die Kirche vor Plünderungen zu schützen, nachdem die meisten Christen die Stadt bereits verlassen hatten. Im Juli wurde die syrisch-katholische Bischofsresidenz in Brand gesteckt. (GV)
 (Fides 11/9/2014).