Die Freude das Leben willkommen zu heissen

Die katholische Kirche und ihre positive Haltung zur Fortpflanzung

Die Tagung mit dem Titel “Die Freude, das Leben willkommen zu heissen – die katholische Kirche und ihre positive Haltung zur menschlichen Fortpflanzung” wird an der Universität Freiburg (CH) vom 12. bis 13. September 2014 stattfinden.

“Ein gutes Wort weitergeben, das dem Leben gut tut” – diese Aussage von der Theologin V. Margron ist heute, was die menschliche Fortpflanzung betrifft, ganz besonders notwendig.

Es ist wichtig, in diesem Bereich die Güte des christlichen Wortes vernehmbar zu machen:

ein Wort, das unendlich viel reicher ist als die Verbote, auf welche es allzu oft reduziert wird;
ein Wort, welches die Liebe und den Respekt, der jedem Menschen zukommt, zum Ausdruck bringt;
ein Wort, welches den Anderen auch in seiner physischen oder psychischen Zerbrechlichkeit und Unvollkommenheit willkommen heisst.