Beten

Beten – Die Kunst mit Gott zu sprechen

Kurzbeschreibung

Papst Benedikt XVI. hielt vom 4.Mai 2011 bis zum 3. Oktober 2012 anlässlich seiner jeden Mittwoch stattfindenden Generalaudienzen eine Katechesereihe zum Thema Beten. Diese leicht verständlichen, vor Zehntausenden gehaltenen Ansprachen finden sich ungekürzt im vorliegenden Band wieder.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Benedikt XVI. Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, wurde am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl am Inn geboren und wuchs in Traunstein auf. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie wurde er 1951 zum Priester geweiht. Seit 1959 ordentlicher Professor für Dogmatik, lehrte er an den Universitäten Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65) nahm er als Sachverständiger teil. 1977 berief ihn Papst Paul VI. zum Erzbischof von München und Freising und erhob ihn in den Kardinalsstand.

Johannes Paul II. ernannte ihn 1981 zum Präfekten der Glaubenskongregation. In dieser Funktion wie auch als Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission hat Joseph Ratzinger das Pontifikat von Papst Johannes Paul II. als dessen engster Mitarbeiter massgeblich mitgeprägt. Am 19. April 2005 wählten die Kardinäle der Weltkirche in einem der kürzesten Konklave der Kirchengeschichte Kardinaldekan Joseph Ratzinger zum Nachfolger des heiligen Petrus.

Rezension amazon

Beten, von Horst Huber

Benedikt XVI hat uns noch ganz ausserordentlich hilfreiche Hinweise für unsere Gebetspraxis geschenkt. Ich kann ihm gar nicht genug dafür danken.

Beten – Die Kunst mit Gott zu sprechen

Autor: Benedikt XVI.