USA/Israel

USA/Israel: Rabbiner begrüssen Dialoginitiative des Papstes

Die Dialoginitiative des Papstes erhält Unterstützung durch 400 US-amerikanischen Rabbiner. Wie die israelische Zeitung “Haaretz” auf ihrer Internetseite am Montagabend schrieb, hätten die Rabbiner einen Offenen Brief verfasst. Darin begrüssten sie die Initiative des Papstes. Unter den Unterzeichnern sind sowohl progressive wie auch konservative Rabbiner, so “Haaretz”. Sie würdigten den Vorschlag des Papstes als “neuen Weg zu einem wachsenden gegenseitigen Verständnis”. Gleichzeitig verurteilten sie die Akte von Vandalismus gegen Kirchen in Israel. Auch sprachen sie sich gegen die Proteste aus, die bei der Papstmesse auf dem Jerusalemer Zionsberg stattfanden.

Papst Franziskus hatte zum Abschluss seiner Heilig-Land-Reise am Montag im so genannten Abendmahlssaal auf dem Zionsberg eine Messe gefeiert. Ultraorthodoxe und nationalistische jüdische Gruppierungen sehen in christlichen Gottesdiensten eine Entweihung des Davidsgrabes, das seit dem Mittelalter in dem gleichen Komplex verehrt wird.

Wegen der Frage kam es am Wochenende zu teils gewalttätigen Protesten; zwei Dutzend jüdische Demonstranten wurden festgenommen. Am Montagabend verübten Unbekannte einen Brandanschlag auf die benachbarte deutsche Benediktinerabtei der Dormitio; es entstand geringer Sachschaden.

ap/kna 27.05.2014 mg