Israel: Byzantinisches Kloster gefunden

Archäologen haben in Hura in der nördlichen Negev-Wüste ein Kloster aus der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts freigelegt

Negev by Chicago Israel Philanthropic FundWie die Israelische Antikenbehörde IAA mitteilt, wurden unter anderem der Speisesaal und ein Gebetsraum mit kunstvollen Mosaikböden gefunden. Der 20 mal 35 Meter grosse Bau gehört nach Angaben der Archäologen zu einer Reihe von Klöstern aus byzantinischer Zeit im Be’er Sheva Tal in Süd-Israel. Die mehrfarbigen Mosaike enthalten neben geometrischen Motiven und Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt auch die Namen von vier Äbten des Klosters in griechischer Inschrift sowie Datumsinschriften.

Eine der Inschriften enthalte zudem eine Passage in Aramäisch. Zu den weiteren Funden gehören laut Mitteilung zahlreiche Keramiken, darunter grosse Vorratsbehältnisse, die nach Ansicht der Forscher auf ein wohlhabendes Kloster hinweisen.

kna 09.05.2014 sk