Lage der Christen

Nuntiatur
Für Kuwait, den Jemen, Bahrain, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate

Rom, 11. April 2014, Zenit.org, Maike Sternberg-Schmitz

Wie der Vatikan in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat Papst Franziskus gestern den Vatikanbotschafter für Kuwait, den Jemen, Bahrain, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate, Erzbischof Petar Rajic empfangen, der ebenfalls Apostolischer Delegat für die Arabische Halbinsel ist.

In seiner Eigenschaft als Delegat ist er auch der Ansprechpartner für die kirchlichen Belange in Saudi-Arabien, mit dem der Heilige Stuhl keine diplomatischen Beziehungen unterhält. Die Glaubensfreiheit der Christen ist auf einem Grossteil der Arabischen Halbinsel eingeschränkt.

Papst Franziskus erkundigte sich über die Lage der Christen in den verschiedenen Ländern. Das Bemühen um eine Verbesserung ihrer Situation hat für den Vatikan seit Längerem oberste Priorität.