Weltweite Vatikaninitiative

……für Beichte und Eucharistische Anbetung

Quelle

28./29. März 2014: Auch der Papst wird Beichte hören –kath.net bittet die Leser um Mithilfe: Informieren Sie uns, wo Veranstaltungen zur Vatikaninitiative “24 Stunden für Gott” stattfinden. Von Petra Lorleberg

Vatikan, kath.net/pl, 20. März 2014

“24 Stunden für Gott”, heisst die Initiative des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung für den 28. und 29. März 2014. Weltweit wird zu Beichte und eucharistischer Anbetung aufgerufen. Auch Papst Franziskus wird sich beteiligen, er wird am 28. März im Petersdom eine Andacht leiten und persönlich die Beichte hören.

Auch Kirchengemeinden der römischen Innenstadt bieten Veranstaltungen an. Erzbischof Rino Fisichella, Präfekt des Päpstlichen Rates für die Neuevangelisierung, äusserte sich gegenüber der italienischen Tageszeitung “Avvenire” und zeigt sich “angenehm überrascht von den begeisterten Reaktionen“, die ihm aus der ganzen Welt rückgemeldet würden. Viele Bischöfe hätten die Initiative begrüsst. Gerade auch “die Beichte zieht mehr und mehr Menschen an“, sie helfe ihnen eine “Erfahrung der Gnade und der Liebe Gottes“ zu machen, sagte Fisichella.

Auch aus der Kirche in Deutschland wurden bereits erste Veranstaltungen in Reaktion auf diesen Aufruf bekannt. Das Bistum Essen weist auf seiner Homepage daraufhin: “Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck begrüsst die Initiative des Päpstlichen Rates für die Förderung der Neuevangelisierung, während der diesjährigen Fastenzeit das Sakrament der Versöhnung in besonderer Weise zu fördern.“ Generalvikar Klaus Pfeffer schrieb in einem Brief an alle Pfarrer, dass man kein bistumsweites Projekt plane. Der Generalvikar regte dabei “ausdrücklich“ an, “die Initiative des Päpstlichen Rates in die Vorhaben der Pfarrgemeinden einzubeziehen oder mit bereits geplanten Gottesdiensten zu verbinden“.

Das Bistum Mainz lädt zu den “24 Stunden für Gott“ in die Pfarrkirche St.Bonifaz/Mainz ein.

Das Bischöfliche Jugendamt des Bistums Passau weist auf mehrere Veranstaltungen hin. Die Aussenstelle des Jugendamtes, das Kirchliche Jugendbüro Pfarrkirchen lädt ein nach Passau in die Votivkirche, in Altötting in die Stiftskirche St. Phillipus und Jakobus und in Grafenau in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Auch im Bistum Trier ist bereits eine Veranstaltung im Internet bekannt gemacht worden: Die Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey greift das Anliegen “24 Stunden für Gott“ auf und bietet Beichtgelegenheit und Eucharistische Anbetung an, wie die Pfarreiengemeinschaft Schaumberg online gekannt gibt.

kath.net bittet die Leser des deutschsprachigen Raumes um Mithilfe:

Bitte posten Sie in der Kommentarfunktion, wenn Sie Kenntnis von Veranstaltungen bekommen, die dem Aufruf “24 Stunden für Gott“ des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung Folge leisten. Damit können die Veranstaltungen breiter bekannt werden.

Ist in Ihrer Nähe noch keine Veranstaltung geplant? Bitte sprechen Sie die zuständigen Verantwortlichen an und bieten Sie gegebenenfalls Ihre Mitarbeit an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel