‘Schämt euch beim Focus!’

‘Ihr seid Verdummer!’

Fairness

P. Bernd Hagenkord, der Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan, übt scharfe Kritik an einem “Kaviar-Limburg”-Bericht von FOCUS.

Rom, kath.net, 3. Februar 2014

“Ich bin ja vorsichtig mit dem Wort ‘Lüge’, aber in der Überschrift ‘Kaviar’ zu sagen und nicht einen, keinen einzigen Beleg zu nennen, sondern einfach nur zu behaupten, das ist einfach nur ekelhaft. Schämt euch beim Focus! Ihr seid Verdummer!”

Mit diesen klaren Worten kommentierte P. Bernd Hagenkord, immerhin Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan, auf Facebook einen Bericht des Magazins über den Limburger Bischof Tebartz-van Elst. Focus hatte einen FAS-Bericht aufgegriffen und dann mit folgender Überschrift getitelt: “Er erteilt bereits wieder Weisungen. Kaviar statt Kloster: Protz-Bischof Tebartz-van Elst ist zurück in Limburg.” Im Bericht selber wurde Kaviar überhaupt nicht thematisiert. “Er feiert Messen, erteilt Weisungen und lässt sich bekochen”, schrieb das Magazin.

A propos Kaviar. Bei minimaler Google-Recherche hätte Focus in knapp 60 Sekunden feststellen können, dass der Limburger Bischof Kaviar nicht einmal mag. Dies hatte Tebartz-van Elst bereits 2012 gegenüber der DPA mitgeteilt: “Ich mag keinen Kaviar, und mit Champagner macht man mir auch keine Freude.”