Jahr des geweihten Lebens vorgestellt
Mit einem Themenjahr würdigt der Vatikan die Rolle religiöser Orden in Kirche und Welt
Kongregation für die Institute geweihten Lebens: Vatikan
Sponsa Christi: Vatikan (italienisch)
Sponsa Christi
Mit zahlreichen Konferenzen und einer Reihe von Grundsatzdokumenten solle das “Jahr des geweihten Lebens” ab November die zentrale Bedeutung der Orden für das kirchliche Leben unterstreichen und ihre Aufgaben in der Welt von heute definieren, sagte der Sekretär der Ordenskongregation, Erzbischof Jose Rodriguez Carballo, am Freitag bei der Vorstellung im Vatikan.
Geplant sind unter anderem Treffen mit Vertretern von Männer- und Frauenorden in Rom sowie wissenschaftliche Symposien zur Rolle der Orden in Vergangenheit und Zukunft.
Carballo kündigte für das Ordensjahr unter anderem ein Apostolisches Schreiben von Papst Franziskus über die Bedeutung des Lebens in den religiösen Gemeinschaften an. Das bisher massgebliche Schreiben dieser Art ist die Konstitution “Sponsa Christi” (Braut Christi) von Papst Pius XII. (1939-1958) aus dem Jahr 1950. Zudem bereitet die Kongregation derzeit mehrere Handreichungen und Grundsatzschreiben zu aktuellen Fragen des geweihten Lebens vor, etwa zur Frage des Umgangs mit Besitz und dem Verhältnis von Orden und Ortsbischöfen.
Nach dem bisherigen Terminplan soll Papst Franziskus das Ordensjahr am 21. November mit einer Messe offiziell eröffnen und genau ein Jahr später wieder schliessen.
kna 31.01.2014 gs
Schreibe einen Kommentar