Der pastorale Lebensstil

Papst Franziskus

Jesus the good shepherdQuelle
KathTube

Unterstützt die Hirten, damit sie immer eifrig das Volk leiten, das ihnen anvertraut ist, indem sie allen die Zärtlichkeit und die Liebe des Herrn zeigen. Von Armin Schwibach

Rom, kath.net/as, 23. Februar 2014

Angelus am siebten Sonntag im Jahreskreis. Papst Franziskus ging in seiner Ansprache vor dem Mittagsgebet von der zweiten Lesung des Tages aus (1 Kor 3,16-23), in der Paulus sagt: “Daher soll sich niemand eines Menschen rühmen. Denn alles gehört euch; Paulus, Apollos, Kephas, Welt, Leben, Tod, Gegenwart und Zukunft: alles gehört euch; ihr aber gehört Christus, und Christus gehört Gott“ (V. 21-23).

Paulus stehe in der Gemeinde von Korinth vor dem Problem der Spaltungen. Der Apostel erkläre, dass diese Weise des Denkens falsch sei, dass die Gemeinde nicht den Aposteln gehöre, sondern diese der Gemeinde gehörten: “die Gemeinde aber gehört als ganze Christus“.

Aus dieser Zugehörigkeit ergebe sich, dass in den christlichen Gemeinden die Unterschiede nicht der Tatsache widersprechen könnten, dass alle durch die Taufe dieselbe Würde hätten: “alle sind wir in Jesus Christus Kinder Gottes“. Diejenigen, die den Leitungsdienst empfangen hätten, dürften sich nicht als Besitzer von besonderen Mächten sehen, sondern müssten sich in den Dienst der Gemeinde stellen und ihr helfen, freudig den Weg der Heiligkeit zu begehen.

Heute vertraue die Kirche das Zeugnis dieses pastoralen Lebensstils den neuen Kardinälen an. Das gestrige Konsistorium sowie die heutige Messfeier hätten eine wertvolle Gelegenheit geboten, die Katholizität der Kirche zu erfahren, die gut durch die Vielfalt des Kardinalskollegiums dargestellt werde, in enger Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri: “Der Herr schenke uns die Gnade, für die Einheit der Kirche zu arbeiten, diese Einheit aufzubauen, da die Einheit wichtiger ist als die Konflikte!“.

Die Augenblicke des liturgischen Feierns und des Festes der letzten Tage “mögen in uns allen den Glauben und die Liebe zu Christus und zu seiner Kirche stärken“. Der Papst lud alle ein, diese Hirten zu unterstützen und ihnen mit dem Gebet beizustehen, “damit sie immer eifrig das Volk leiten, das ihnen anvertraut ist, indem sie allen die Zärtlichkeit und die Liebe des Herrn zeigen“. Franziskus betonte die Notwendigkeit des Gebets für einen Bischof, einen Kardinal, für den Papst: “Betet für uns, damit wir gute Diener, keine Herren sind!”.

“Wir alle zusammen“, so der Papst abschliessend, “Bischöfe, Priester, geweihte Personen und Laiengläubige, müssen Zeugnis geben für eine Kirche, die Christus treu ist, beseelt vom Verlangen, den Brüdern zu dienen, bereit, mit prophetischem Mut den Erwartungen und geistlichen Bedürfnissen der Männer und Frauen unserer Zeit zu begegnen. Die Gottesmutter begleite und behüte uns auf diesem Weg“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel