Silvesterchläuse in Urnäsch

EindrücklicherWinterbrauch

Hl. Bruder Klaus von Flüe Schutzpatron unseres LandesDie Silvesterchläuse in Urnäsch
Silvesterchläuse in Urnäsch: Video
Silvesterchlausen
Alter Silvester
2012

Das Silvesterchlausen ist in den Appenzell Ausserrhoder Gemeinden Urnäsch, Herisau, Hundwil, Stein, Waldstatt, Schwellbrunn und Schönengrund, der eindrücklichste Winterbrauch.

Im Appenzeller Hinterland und in einzelnen Gemeinden im Mittelland halten am 31. Dezember und am 13. Januar (Alter Silvester) die Silvesterchläuse Einzug. Falls der 31. Dezember bzw. 13. Januar auf einen Sonntag fällt, findet das Silvesterchlausen am Samstag statt. Das Silvesterchlausen ist der wohl eindrücklichste Winterbrauch im Appenzellerland.

Die Chläuse werden durch drei Arten unterschieden: die “Wüeschte”, die “Schöne” und die “Schöwüeschte” oder Naturchläuse. Sie treten fast ausschliesslich in “Schuppel” (Gruppen) auf. Schon in der ersten Morgendämmerung des Silvestertages sind viele der Chlausschuppel unterwegs in der nahen Umgebung der Gemeinden, um bei Freunden zu “chlausen” und zu “zauren”. Ein einmaliges Schauspiel bietet sich den Zuschauern, wenn die Chlausengruppen in die Dörfer ziehen. Meist hört man sie mit ihren Schellen schon von Weitem.