Am 31. Jänner ist Tag der Strassenkinder!
Die Strassenmädchen von Medellín
Strassenpädagogische Bildungsangebote als Lebensorientierung
Vortrag & Diskussion mit Strassenkinder-Experte Prof. Hartwig Weber
23. Januar 2014, 18.30
Don Bosco Haus, St. Veit-Gasse 25, 1130 Wien
Eintritt frei!
Im Vorfeld des “Tags der Strassenkinder” am 31. Jänner ist der deutsche Strassenkinder- und Kolumbien-Experte Prof. Hartwig Weber auf Einladung von “Jugend Eine Welt” in Wien zu Gast.
Der Initiator des internationalen Bildungsprojekts “Patio 13 – Schule für Strassenkinder” wird das Konzept der Strassenpädagogik vorstellen, die auf der Strasse lebenden Kindern und Jugendlichen eine neue Zukunftschance gibt. Gemeinsam mit der Don Bosco Schwester Sara Sierra Jaramillo, die eine Lehrerbildungseinrichtung in der Nähe von Medellín/ Kolumbien leitet, hat Hartwig Weber im Herbst 2013 das Buch “Bildung gegen den Strich – Lebensort Strasse als pädagogische Herausforderung” veröffentlicht. Auf berührende Weise werden darin Lebensschicksale vorgestellt, vor denen viele Menschen die Augen verschliessen.
Millionen Kinder in Afrika, Asien, Osteuropa und Südamerika leben auf der Strasse. Viele von ihnen sind Flüchtlinge, müssen als Prostituierte arbeiten, sind von Ausbeutung, Gewalt und Hunger bedroht. Die meisten dieser Kinder haben das Schulsystem frühzeitig verlassen und verfügen über keinerlei Berufsausbildung. Sie haben so gut wie keine Chance, einen “normalen” Job zu finden. Die fehlende Bildung wirkt sich aber auch auf Gesundheitszustand und Lebenserwartung aus. Strassenpädagogik versucht der Ausgrenzung von Strassenkindern entgegenzuwirken. Sie hilft ihnen, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Wünsche und Hoffnungen auszudrücken und ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.
Am 31. Jänner ist Tag der Strassenkinder!
Schreibe einen Kommentar