EU: “Einer von uns” steht vor Erfolg
Mehr als 1,4 Millionen EU-Bürger haben bereits die Lebensschutz-Initiative “Einer von uns” unterschrieben
Das berichtet die Katholische Nachrichten-Agentur an diesem Donnerstag. Die Initiative lehnt EU-Fördergelder für Aktivitäten ab, die zur Tötung menschlicher Embryonen führen.
Wie das EU-Parlament auf das Bürgerbegehren reagiert, ist ungewiss. Die Unterschriftenaktion endet am Freitag nächster Woche. Damit die Initiative vom EU-Parlament angehört wird, müssen sowohl EU-weit eine Million Bürger unterschreiben als auch in mindestens sieben EU-Staaten jeweils eine feste Quote erfüllt werden, die etwa einem Prozent der Einwohner entspricht.
Beide Hürden wurden nach Angaben der Organisatoren bereits Mitte September genommen. Bisher bekennen sich im Europaparlament nur einige konservative Abgeordnete zu der Bürgerinitiative. Die übrigen Fraktionen schwiegen bisher. Während fast alle katholischen Bischöfe wie Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt XVI. zur Unterstützung der Bürgerinitiative aufriefen, antworteten evangelische Bischöfe nach Angaben von “Einer von uns” bisher nicht auf entsprechende Anfragen.
kna 24.10.2013 mg
Schreibe einen Kommentar