Sinn der Oekumene

Wahre Ökumene ist die Rückkehr zur ewigen Wahrheit

Oekumene
Oikoumene

Oekumene wird je nach Standpunkt verschieden interpretiert, was meint die katholische Kirche dazu.

• Was er euch sagt, das tut! Evangelium nach Johannes 2.5
  • Sie sind in der Welt, bewahre sie in deinem Namen, damit sie eins sind wie wir. Joh. 17.11

Die Oekumene ist ein Grundanliegen der Kirche heute, das sich aber bereits aus dem Gebet Jesu im Johannes-Evangelium ergibt: “damit sie eins sind wie wir”.

Heute versteht man unter dem Begriff  “Ökumene” bzw. Ökumenismus die Bemühungen, die verschiedenen christlichen Konfessionen wiederum zu einer Einheit zu bringen. Der Unterschied zum Ökumenismus ist der interreligiöse Dialog. Letzterer meint die Beziehungen und Gespräche mit anderen Religionen, vor allem mit den Juden, den Muslimen oder dem Buddhismus.

Für die Kirche war und ist Ökumene immer ein Grundanliegen. Nach der Einführung der “Weltgebetsoktave für die Einigung der getrennten Christenheit” am Beginn des 20. Jahrhunderts, hat die katholische Kirche sich dieses Anliegen zu eigen gemacht. Mit dem Zweiten  Konzil bekam dieses Thema eine “neue Dringlichkeit” (Kardinal Leo Scheffczyk).

• Konzilsdekret über den Ökumenismus: Die Einheit aller Christen wiederherstellen zu helfen ist eine der Hauptaufgaben des Heiligen Ökumenischen Zweiten Vatikanischen Konzil
  • Orientale Lumen; Hundert Jahre Orientalium Dignitas. “Das Licht aus dem Osten hat die Gesamtkirche erleuchtet”  vatican orientale
  • Zur Veröffentlichung des Katechismus der katholischen Kirche vatican constitutions fidei-depositum
  • Katechismus der katholischen Kirche vatican archive