Papst Franziskus gratuliert jüdischer Gemeinde Roms zu Neujahr

Papst Franziskus hat der jüdischen Gemeinde Roms zum bevorstehenden jüdischen Neujahrsfest gratuliert

Synagoge RomDie letzte von einst 13 Synagogen in Rom

In einem an Oberrabbiner Riccardo Di Segni adressierten Schreiben, das die jüdische Gemeinde am Dienstag auf ihrer Internetseite veröffentlichte, heisst es: “Möge der Gott der Väter reichlichen Segen über den gesamten Verlauf des neuen Jahres ausgiessen und den Weg der Freundschaft zwischen Juden und Christen stärken.”

Die Wünsche beziehen sich auf das am Mittwochabend beginnende Neujahrsfest, das eine gute Woche später anstehende Versöhnungsfest (Yom Kippur) und das Laubhüttenfest (Sukkot). Bereits am Montag hatte Franziskus dem Präsidium des Jüdischen Weltkongresses, das zu einem Besuch in den Vatikan gekommen war, zum Neujahrsfest gratuliert. Am Donnerstag beginnt nach jüdischer Zeitrechnung das Jahr 5.774.

kna 03.09.2013 sta